8. filmPolska in Berlin mit neuem polnischen Kino

Berlinale-Gewinner und Kino auf Topniveau aus Polen



Insgesamt tummeln sich wieder über 100 Filme in dem prallen filmPolska-Programm, das sich im Zeughauskino in seiner Retrospektive mit Filmen auseinandersetzt, die das Warschauer Ghetto thematisieren und seine neue Festivalreihe „Kinoedukation“ vorstellt, die in der Brotfabrik Berlin ausschließlich Spielfilme mit Jugendthemen zeigt.

Den sicherlich umstrittensten Film des diesjährigen Programms liefert Władysław Pasikowski mit dem Thriller „Nachlese“ („Poklosie„) ab. Er nimmt sich darin Ereignisse vor, die über 60 Jahre zurück liegen, den polnischen Antisemitismus, wie Klaus Brill in „Exorzismus des Gewissens“ für die Süddeutsche beschreibt. Welchen wunden Punkt Pasikowski trifft, zeigt der Diskurs, den der Film auslöst, der dazu führte, dass Hauptdarsteller Maciej Stuhr, „im Internet mit Hasstiraden bekübelt und der Beschmutzung und Verleumdung Polens bezichtigt“ wurde, so Brill. Der Film lässt sich so durchaus als Indikator für den demokratischen Reifegrad von Gesellschaften interpretieren. Festivals kommt da eine besondere Rolle zu: Nicht nur, dass sie Filme auf der Leindwand zeigen, sie verwandeln die Kinos in soziale Orte, um dort über Film und seine Themen zu sprechen und diese einordnen. Die filmPolska-Besucher dürfen sich während der Festivaltage auf angeregte Publikumsgespräche mit Leszek Dawid freuen, der „Du bist Gott“ präsentieren wird, sowie auf Maria Sadowska und ihren Film „Frauentag„.

Dazu zeigt filmPolska zwei von der Polnischen Filmakademie mit dem „Goldenen Adler“ (das polnische Pendant zur deutschen LOLA) ausgezeichnete Werke: „My Fathers’s Bike“ („Moj Rower„), den neusten Film von Piotr Trzaskalski und Arkadiusz Tomiaks „Manhunt“ („Oblawa„), der die meisten Goldenen Adler gewann und bei dem ebenfalls Maciej Stuhr („Nachlese„) die Hauptrolle spielt. Ein wieder einmal starkes Film- und Festivaljahr für den polnischen Film, das seine Vorboten im Berlinale-Programm fand und nun von filmPolska in Berlin erneut aufbereitet wird.

Denis Demmerle

8. filmPolska, 18. bis 24. April 2013, in folgenden Locations: Hackesche Höfe Kino, Zeughauskino, Kino Arsenal, Kino FSK, Brotfabrik, Club der polnischen Versager, Filmclub K18, AckerStadtPalast, www.filmpolska.de

1 2