Sommerkino: Andrea Stosiek vom Freiluftkino Insel im Interview

Regen ist flüssige Sonne


Zuschauer im Freiluftkino Insel. (c) Christoph Maderer.

Zuschauer im Freiluftkino Insel. (c) Christoph Maderer.

Welchen Film (oder welchen Abend) sollten sich Besucher im Kalender vormerken?
Meine Favoriten und Tipps im Mai- und Juni-Programm sind natürlich unser Eröffnungsfilm, der bislang noch keinen Kinostart in Deutschland hat: Die US-Indie-Perle „Electrick Children„, die 2012 die Sektion Generation der Berlinale eröffnete. Rachel flüchtet aus ihrer streng religiösen Mormonensiedlung, weil sie glaubt, vom Hören eines verbotenen Rock’N’Roll-Tapes schwanger geworden zu sein und landet in der Skater- und Punk-Szene von Las Vegas. Tolle Darsteller, toller Soundtrack, ein Muss!
Außerdem meine Lieblingsdoku 2012/2013. „Searching For Sugar Man“ über den Musiker Rodriguez. Seine Platte „Cold Fact“ ist inzwischen richtig populär in der Kinoszene geworden und wird sicher oft im Freiluftkino zu hören sein. Dann gibt es noch viel mehr tolle Filme – eigentlich alle – wir zeigen keinen Schrott. Zu meinen Lieblingen zählen Ang Lees „Life of Pi„, der Sundance Publikumspreis-Gewinner „Robot & Frank„, der leider im deutschen Kino ziemlich untergegangen ist, und ganz sicher auch Audiards „Der Geschmack von Rost und Knochen“ oder Sarah Polleys „Take This Waltz„.

Wie viele Menschen passen in dein Kino?
Offiziell haben wir 350 Sitzplätze, aber bei Bedarf können wir zusätzliche Bestuhlung aufbauen. Das kommt drauf an, wie Wetter und Film sind. Das Maximum an Besuchern war mal 460.

Wer kommt ins Freiluftkino? Lässt sich ein bestimmtes Klientel erkennen?
Das ist ganz unterschiedlich und hängt vom Filmtitel und Wetter ab. Wir haben Stammgäste aus dem Kiez von 20 bis 60 Jahren, viele Berlin-Touristen aus aller Welt, Studenten mit und ohne Eltern, Skater, Kletterer und Leute, die das Gelände für Sport nutzen, Laufpublikum, Spontanbesucher aus dem Biergarten und manchmal auch Gäste, die aus Spandau, Friedrichshagen oder Reinickendorf anreisen, um einen Film bei uns zu sehen, weil er sonst nirgendwo mehr läuft.

Wo ist der beste Platz?
Ich würde sagen wie immer: Mitte-Mitte. Wer aber gerne mal aufsteht und sich was zu trinken holt, bzw. zur Toilette will, sollte einen Platz hinten rechts beim Projektionswagen wählen.

Welche Ausrüstung empfiehlt sich?
Wir bieten kostenlos Decken und Regenschirme an, daher braucht man keine spezielle Ausrüstung und kann in kurzer Hose und T-Shirt genauso spontan zum Film kommen, wie mit Outdoor Ausrüstung, Schirm und warmer Jacke.

Die Fragen stellte Denis Demmerle.

FREILUFTKINO INSEL im Cassiopeia
Revaler Straße 99 / Einfahrt Tor 2, 10245 Berlin-Friedrichshain
Verkehrsverbindungen: U/S-Bhf Warschauer Str. Tram M10 , M13 (Revaler Str.)
Programm Info: 030-35122449
Reservierungen: www.freiluftkino-insel.de

Spieltage: Sonntags, Montags, Dienstags, Donnerstags und Specials an einigen Samstagen
Spielzeit: 14. Mai bis 9. September 2013
Uhrzeit: bei Einbruch der Dunkelheit
Eintritt: ermäßigt 5 Euro mit Berlinpass, Normal 6,50 €

1 2