TrickTruck: Das rollende Animationsstudio


Ruhige Hände: Vorsichtig und konzentriert legen die Schüler ihre Figuren zurecht. Foto: Laura Hermlin Den Unterarm noch ein bisschen nach oben, den Hut schräger, den rechten Fuß noch ein Stück nach hinten – so ungefähr lauten die Hilfestellungen von Paulina an zwei junge Ballettschülerinnen, die gerade an der Szene „Der Eitle“ arbeiten. Die Zwölftklässlerin, die an der Schule ein Kulturabi macht, ist eine von vier Schülerinnen, die Matthias Daenschel während des Projekts an der Ballettschule täglich unterstützen. Das ist bei diesem Einsatz besonders wichtig, denn während bei den anderen TrickTruck-Stationen meist eine einzelne Klasse über eine Woche den Film gestaltet, ist diesmal fast die gesamte Schule beteiligt, jeden Tag zeigen sich neue Gesichter im TrickTruck. Im Vorfeld wurde von der Schule ein detaillierter Stundenplan erstellt, außerdem behalten Paulina und ihre drei Klassenkameradinnen den Überblick. „Jeden Tag neue Kinder in die Trickfilmproduktion einzuweisen und Aufgaben zu verteilen, wäre sonst kaum machbar,“ sagt Daenschel, „dank der guten Organisation und Mithilfe der älteren Schüler klappt das toll.“

Teambesprechung: Animationslehrer Matthias Daenschel bespricht mit den Kindern die kommenden Aufgaben. Foto: Laura Hermlin

Teambesprechung: Animationslehrer Matthias Daenschel bespricht mit den Kindern die kommenden Aufgaben. Foto: Laura Hermlin

Bemerkenswert findet er bei dieser TrickTruck-Truppe das Körperbewusstsein der Ballett- und Artistikschüler. Sie legen intuitiv die Arme und Beine der Pappfiguren so, dass es ganz natürlich aussieht. Nach fünf Tagen gemeinsamer Arbeit erkennt Daenschel interessante Unterschiede in der Figureninterpretation. „Der kleine Prinz bewegt sich unter den Händen der Ballettschüler besonders elegant und emotional,“ erklärt er. „Bei den Artisten schlägt er Saltos und Purzelbäume.“

Der TrickTruck ist ein gemeinsames Angebot des KUKI Festivals und der Firma zapf Umzüge. Als 2012 der erste kostenlose Animationsworkshop für Kinder in dem umfunktionierten LKW des Umzugsunternehmens stattfand, war die Begeisterung groß. Seitdem nutzten mehrere Berliner Schulen die Möglichkeit, den TrickTruck zu buchen. Aufgrund des großen Erfolgs ist er auch dieses Jahr wieder Teil des KUKI Festivals. Diesmal unter Anleitung von dem Team des belgischen Produktionsworkshops Camera-etc, das weltweit Kurzfilmprojekte mit Kindern realisiert.

Parallel zum bereits ausgebuchten Animationsworkshop ist an zwei Festivaltagen eine Retrospektive der belgischen Filmemacher zu sehen. Am Dienstag, den 12. November um 11.30 Uhr, präsentieren die Workshopleiter Simon Medard und Camille Degend das Programm, am Samstag darauf der Camera-etc-Leiter Jean-Luc Slock. Zur KUKI-Eröffnung am 10. November wird der Film „Herbstmix“ präsentiert, der unter der Leitung von Jan Rooschüz mit Schülern der Schule am Bienwaldring entstand. „Der kleine Prinz„, an dessen Vertonung derzeit noch gebastelt wird, ist dann beim KUKI 2014 zu sehen und demnächst – wie alle TrickTruck-Filme – auf der KUKI-Website.

Verena Manhart

TrickTruck-Animationsworkshops für Kinder, Anmeldungen für das KUKI 2014 sind ab August 2014 möglich, interessierte Schulen können sich jederzeit per E-Mail unter info@kuki-berlin.de bewerben, weitere Infos und alle bisher entstandene Filme unter www.interfilm.de/kuki2013/tricktruck

1 2