B-Film Basterds im Sputnik Kino


B_Film_BasterdsKlangvolle Werke wie „Der Rächer Anatoliens„, „The Killer Shrews“ oder „Django Nudo und die lüsternen Mädchen von Porno Hill“ erobern von 10. bis 13. Juli das Kreuzberger Sputnik Kino. Kennt ihr nicht? Solltet ihr vielleicht auch nicht – aber das macht die Sache interessant!

Zu verdanken haben wir diese Filme mit den seltsamen Titeln den B-Film Basterds. Die Nürnberger haben ihre Tasche gepackt und bereisen Hamburg und Berlin. Die Macher verstehen sich explizit nicht als Genre-Festival, obwohl sie zuhause in Franken als das „Bahnhofskino-Äquivalent zum Fantasy Filmfest“ beschrieben werden. Doch bei ihnen ist der Auswahlrahmen weit gesteckt und Platz für Science fiction, Horror, Drama, Komödie, Action oder (S)Exploitation. Denn: Über die Filmauswahl entscheiden exakt zwei Kriterien: „Läuft so was normalerweise im Kino?“ & „Macht es Spaß?“

Als persönliches Highlight sehen die Basterds Tommy Wiseaus exzentrisches Ego-Projekt „The Room“ an, das sich in den vergangenen Jahren zum Kulthit und Publikumsrenner des amerikanischen Midnite-Movie-Zirkels entwickelt hat und im Rahmen des B-FILM BASTERDS Festival erstmals offiziell in Deutschland zu sehen ist. Wiseaus Beziehungsdrama illustriert, was B-Film bedeuten kann. Da ist zum einen die Auszeichnung als „Best Feature“ beim New York International Independent Film & Video Festival (2004) und gleichzeitig eine IMBD-Durchschnittswertung von 3.5, die nur Filme einheimsen, die im Verdacht stehen, ungezügelt Lebenszeit zu verschwenden. Bernd Graff (süddeutsche) überschrieb seine Huldigung des „Schlechtester Film aller Zeiten“ mit: „Wie eine Atombombe, die jeden Moment explodiert“ und arbeitet sich anschließend sehr amüsant an dem „Spektakel“ ab.

Geradezu visionär erscheint die Programmierung von Franz Beckenbauers Leinwand-Epos „Libero„, das am Sonnatg direkt vor dem WM-Finale laufen wird, das natürlich ebenfalls im Sputnik zu sehen sein wird.

Wann ist ein Film ein B-Film? Seid tapfer und beantwortet euch die Frage selbst. Viel Glück.

B-Film Basterds: 4 Tage, 17 Filme! Von 10. bis 13. Juli im Sputnik Kino!