4 Tipps zu Lakino 2014 – Latin American Film Festival

Familie, Heimat, Entwurzelung: Filmempfehlungen für Lakino 2014


Ariel (Mitte) gerät in den unkoordinierten Studentenprotest der Universität in Salto. © Lakino 2014

Ariel (Mitte) gerät in den unkoordinierten Studentenprotest der Universität in Salto. © Lakino 2014

El lugar del hijo“ von Manuel Nieto (Uruguay)

Darum geht es:
2002 stürzt die Argentinien-Krise auch das Bankensystem in Uruguay in die Tiefe. Arbeiter treten in Hungerstreiks, Studenten besetzen die Universitäten. Mitten in einer Versammlung der protestierenden Studenten an der Universität Montevideo erreicht Ariel Cruz eine traurige Nachricht. Sein Vater ist gestorben, der Student reist umgehend zur Beerdigung in das kleine Städtchen Salto. Auch hier wird überall gestreikt, schnell ist Ariel an der Universität Salto in die Studentenproteste integriert, die jedoch deutlich unorganisierter verlaufen, als in der Hauptstadt. Parallel prasseln auf den 25-jährigen ungeahnte Informationen über das Leben seines Vaters ein. Dieser war hochverschuldet, Ariel soll jetzt dafür geradestehen.

Was du zum Film wissen musst:
Der Film nimmt sich viel Zeit, um Ariels Geschichte zu erzählen. Das schleppende Tempo ist manchmal anstrengend, passt aber gut zu den Geschehnissen im Leben des jungen Mannes. Hauptdarsteller Felipe Dieste gewinnt als Ariel Cruz schnell die Sympathie des Zuschauers. Seine eigenwillige Art, mit seiner tragischen Situation umzugehen und den widrigen äußeren Umständen, denen er unverschuldet ausgeliefert ist, zu trotzen, machen den Film sehenswert.

Termine bei Lakino: 
Dienstag 07. Oktober, 20:45h, Babylon 1
Freitag 10. Oktober, 18:00h, Babylon 2

Offizieller Wettbewerb Fiktion

Im fünften Jahr Lakino stemmt das Festival bereits zum zweiten Mal je ein Kurzfilm- (im Frühjahr) und ein Spielfilm-Festival. Dieses findet von 5. bis 12. Oktober 2014 im Babylon in Mitte und in der Volksbühne statt.
Mehr zu Lakino auf:
www.lakino.com

Verena Manhart

1 2 3 4