Kurze für Kids: Filmempfehlungen für das KUKI 2014


Filmhighlights für Jugendliche

Mit zwei Wettbewerbsprogrammen (TeenScreen ab 12 und ab 14 Jahren) sowie drei Sprachprogrammen (Englisch, Französisch und Spanisch) lockt das KUKI auch dieses Jahr wieder die Jugendlichen ins Kino. Zu den Sprachprogrammen bietet das Festival begleitendes Unterrichtsmaterial für Lehrer.

In "Mythopolis" lebt der kleine Mino mit seiner Mama mit Schlangenhaaren. © KUKI 2014

Mino und seine schlangenhaarige Mama leben in „Mythopolis“. © KUKI 2014

„Mythopolis“ von Alexandra Hetmerová (Tschechische Republik)

Darum geht es: Der kleine Mino und seine Mutter sehen seltsam aus. Er hat den Kopf eines Stieres, ihr wachsen Schlangen aus dem Kopf. Wer sich jetzt stark an die griechische Mythologie erinnert fühlt, liegt richtig. Der animierte Kurzfilm verpackt diese spielerisch in eine Geschichte über das Zurechtfinden im Lebenslabyrinth.

Was du zum Film wissen musst: Mit viel Augenzwinkern vermischen sich Alltag und Mythologie zu einer unterhaltsamen Geschichte mit rührendem Finale.

Termine Teenscreen@KUKI ab 12 – Wettbewerbsprogramm für Jugendliche ab 12 Jahren:
Montag, 10.11., 12h, Filmtheater am Friedrichshain
Samstag, 15.11., 13h, Filmtheater am Friedrichshain
Kharisma ahnt noch nichts von ihrem ganz besonderen Talent.  © KUKI 2014

Kharisma ahnt noch nichts von ihrem ganz besonderen Talent. © KUKI 2014

„Kharisma“ von Shannon Murphy (Australien)

Darum geht es: Kharisma will unbedingt an einer Talentshow teilnehmen. Dabei weiß sie von ihrer größten geheimen Fähigkeit noch gar nichts.

Was du zum Film wissen musst: Fantasievolle Geschichte eines Mädchens, das anders ist und sich deswegen unverstanden fühlt. Dabei stecken in ihr ungeahnte Talente und eine Einzigartigkeit, die auch anderen Teenagern, die sich nicht so ganz zugehörig fühlen, Mut macht.

Termine What’s up? – Englisches Sprachprogramm für Jugendliche ab 14 Jahren:
Montag, 10.11., 11.30h, Filmtheater am Friedrichshain
Mittwoch, 12.11., 9.30h, Filmtheater am Friedrichshain
Freitag, 14.11., 12h, Filmtheater am Friedrichshain
1 2 3 4