Interview mit Festivalleiter Heinz Hermanns zur 30. Ausgabe von interfilm

Das ist aktive Kulturpolitik


interfilm_2014
Wo setzt ihr Programm-Schwerpunkte?
Wir haben die Walfänger-Nationen Norwegen und Japan als Fokus. Wir wollten Japan näher kennen lernen, ein spannendes Land, von dem wir wissen wollen, was zwischen den Animés und Mangas, die hier nicht ankommen, passiert. Dazu kommen neue Wettbewerbe, wie Car Shorts, wo es nur um Auto-Kurzfilme geht oder ein Programm zur „Dritten Generation Ostdeutschland“, da geht es um Menschen, die noch in der DDR aufgewachsen sind, dann aber mit dem Westen groß wurden. Dazu kümmern wir uns um die Mauer, da der Fall ja 25. Jubiläum feiert. Es gibt einen Wettbewerb, Europe: Unlimited, der sich mit Europa beschäftigt.
Wir suchen noch in der Sichtung nach Themen und Tendenzen. Das halten wir uns relativ lange offen. Wir haben zum Beispiel im letzten Jahr Tokio als Metropole, in diesem Jahr Peking. Durch unsere verstärkte Zusammenarbeit mit China haben wir immer auch ein Spezial-Programm mit chinesischen Filmen. Andere Festivals haben kaum chinesische Filme, das erfordert auch viel Recherche.

Weiterschauen: Berliner Filmfestivals stellt euch seine Car Shorts-Favoriten vor! Seht hier Länderspiel“ von Sven Schrader & Nadine Schrader.

interfilm ist das zweitgrößte und das zweitälteste Festival der Stadt. Arbeitet ihr denn mit der Berlinale, dem großen A-Festival, zusammen?
Eigentlich nicht. Wir haben das immer wieder versucht, haben uns angeboten, dachten, dass wir zum Beispiel mit dem Talent Campus gut arbeiten könnten, aber da wird lieber mit dem Hamburger Kurzfilmfestival als mit uns gearbeitet.

Welches Umfeld stellt euch Berlin, um euch in diesem kulturpolitischen Feld zu bewegen?
Berlin ist, abgesehen von seiner nicht so guten Förderung, ein super Standort, weil es sehr international ist, was sich in den zurückliegenden Jahrzehnten noch verstärkt hat. Es sind viele Kreative hier und die Filmemacher reisen hierher gerne an, um ihre Filme zu zeigen, eher als vielleicht in eine Stadt, von der sie noch nie gehört haben. Diese Internationalität und der Ruf als Kreativstadt, das ist sehr positiv an Berlin!

Die Fragen stellte Denis Demmerle.

interfilm – das Internationale Kurzfilm Festival Berlin findet von 11. bis 16. November 2014 in diversen Locations statt.

1 2 3