13. Internationales Fußballfilmfestival 11mm bringt Fußball auf die Leinwände Berlins
11mm 2016: Von der Liebe und dem Leben
Insgesamt warten über 70 Kurz- und Langfilme aus 24 Länder auf die Fußbalfilmfans in gleich drei Berliner Spielorten: im Babylon (Mitte), Filmtheater am Friedrichshain und dem City Kino Wedding des Centre Francais de Berlin. Richtig, das ist der perfekte Ort, um den Gastgebern der Euro eine Retrospektive „Football en France“ zu widmen. Diese eröffnet mit dem Dokumentarfilm „Les Rebelles Du Foot“ in Anwesenheit des Regisseurs Gilles Rof und spektakulären Gästen wie Célia Sasic (Deutschlands Fußballerin des Jahres 2015), Dieter Müller (Vize-Europameister ’76) und Daniel Cohn-Bendit (Mitglied Europaparlament).
Das Festival richtet seinen Blick nicht nur auf die große weite Fußballwelt, sondern bleibt filmisch in Berlin und feiert seine Fußballfilmfans mit der Weltpremiere (am 18. März im Babylon) von Martin Zeisings „Ferne Liebe„. Der Dokumentarfilm spürt den Distanzbeziehungen nach, die viele zugereiste Berliner zu „ihren“ Klubs führen und das oftmals als Kollektiv zu kompensieren suchen, wenn sie sich in einer der zahlreichen Berliner Sportkneipen zusammentun oder aus der Enklave auf Auswärtsfahrt starten – die ja genau genommen jede ist, mal abgesehen von den Gastspielen des eigenen Vereins in Berlin…
Denis Demmerle
Das 13. Internationale Fußballfilmfestival 11mm findet von 17. bis 21. März im Babylon:Mitte, dem Filmtheater am Friedrichshain und dem City Kino Wedding statt.
Das gesamte Festivalprogramm findet sich auf der Festivalhomepage.
Hier der wundervolle Festivaltrailer: