6. Lakino Shorts: Vom 27. April bis 1. Mai 2016 im Sputnik und Lichtblick Kino in Berlin

Lakino Shorts 2016: Mit Kurzfilmen Lateinamerika entdecken


Lakino_Mai_2016

Vom 27. April bis 1. Mai steigt die sechste Ausgabe des Kurzfilmfestivals Lakino, das mittlerweile einen festen Platz in der Berliner Festivallandschaft einnimmt. Für Liebhaber und Kenner des lateinamerikanischen Filmschaffens birgt es immer wieder neue Perlen, die ansonsten keine Plattform im herkömmlichen Kino- oder Fernsehprogramm finden.

Von Mexiko über Kolumbien und Brasilien bis nach Chile und Argentinien führt die Reise durch den vielseitigen Kontinent, der von geografischen und kulturellen Gegensätzen geprägt ist. Sechs „Reisen“ führen durch das Programm, dazu gönnt sich das Kurzfilmfest weitere Filmblöcke zu den Themen „Menschenrechte“, „Erbe und Indigenismus“ und „Kinderfilme“.

Jedes Jahr setzt das Festival einen neuen Schwerpunkt und konzentriert sich auf die Produktion eines bestimmten Landes, aktuell Mexiko. Eine der wichtigsten Filmhochschulen des Landes, das Centro de Capacitación Cinematográfica, kurz CCC, feiert sein 40-jähriges Bestehen. Die Schule wurde damals von niemand anderem als Luis Buñuel mitgegründet und hat seitdem über 30 Generationen von Filmemachern ausgebildet.

Die Eröffnung findet am Mittwoch, den 27. April um 20 Uhr im Kino Sputnik mit lateinamerikanischem Essen und Musik statt. Bis zum Sonntag stehen 70 Kurzfilme zum Entdecken bereit. Und wer gemeinsam mit den eingeladenen Filmautoren und Festivalbetreibern zu südländischen Klängen den bevorstehenden Frühling feiern möchte, der hat auf der traditionell gut besuchten, Festival-Party am Samstag, dem 30. April ab 23 Uhr im Maze die Gelegenheit dazu.

Teresa Vena

Lakino Kurzfilmfestival vom 27. April bis 1. Mai 2016 im Sputnik und Lichtblick Berlin.