filmPOLSKA 2016: Kino aus Polen im Fokus

11. filmPolska: Berlin sieht polnisch


"Cosmos" ein Höhepunkt de 2. Woche der Kritik. © alfama films

„Cosmos“ ein Höhepunkt de 2. Woche der Kritik. © alfama films

Cosmos

Darum geht es:
Zwei junge Männer, Witold (Jonathan Genet) und Fuchs (Johan Libéreau), fahren aufs Land, um sich von ihren Verpflichtungen (ein Job in der Modebranche, ein Jurastudium) zu erholen. Sie landen in einer Pension, die sich schnell als anziehend und gruselig gleichzeitig entpuppt. Bald ist gefühlt jeder in jeden verliebt, es geschehen mysteriöse Todesfälle und im Laufe des Film spitzen sich die Geschehnisse zu.

Was du zum Film wissen musst:
Regisseur Andrzej Żuławski ist im Februar gestorben. Das Sceening des Films bei der 2. Woche der Kritik war die zweite Festivalvorführung von „Cosmos“ nach der Premiere auf dem Filmfestival in Locarno 2015, wo der Film mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet wurde. Er verfilmt Witold Gombrowiczs „Cosmos“ von 1965.

Weiterlesen: Hier die ausführliche Kritik „Ein „Cosmos“ für sich“ von Magdalena Kotzurek, erschienen wenige Tage nach dem überraschenden Tod von Żuławski…

Termine bei filmPolska:
DO, 21. April, 20 Uhr Babylon
SA, 23. April, 20 Uhr ACUD
MI, 27. April, 22 Uhr, FSK

1 2 3 4 5 6