1. Anime Berlin Festival im Babylon:Mitte

Festival-Premiere mit Deutschlandpremieren



Weiter warten immerhin 16 (!) Berlin-Premieren auf Anime-Fans! Gleichzeitig wirft das neue Festival einen Blick zurück und zeigt in einer Retrospektive dem Berliner Publikum das Werk des 1967 geborenen japanischen Regisseur Mamoru Hosoda („Das Mädchen, das durch die Zeit sprang„, „Summer Wars„, „Ame & Yuki„), dessen „Der Junge und das Biest“ am 5. August (20.15 Uhr) seine Berlin-Premiere feiert. Die Variety feierte den Starregisseur erst kürzlich als den erfolgreichsten unter den möglichen Erben des Ghibli-Regisseurs Hayao Miyazaki (*1941).

Am 6. August 1945 jährt sich der Atombomben-Abwurf auf Hiroshima zum nunmehr 71. Mal. Zum Gedenken daran sind die Klassiker „Barfuß durch Hiroshima“ (1+2) zu sehen.
Babylon Geschäftsführer Timothy Grossman freut sich zu Recht, wenn er sagt: „Das Babylon präsentiert mit „Anime Berlin“ eine der großen cineastischen Strömungen des zeitgenössischen Kinos in seiner Spannbreite zwischen Populärkultur und Kunst.“

Denis Demmerle

1. Anime Berlin Festival von 4. bis 14. August 2016 im Babylon:Mitte. Eintritt 9 und 7 Euro, den Festivalpass gibt es für 50 Euro.
Mehr im Netz auf der Babylon-Homepage.

1 2