Filmtipps für den Kino-September 2016

6 Filme, die im September niemand verpassen sollte


Die Doku "Zero Days" zieht uns in eine Cyberrealität hinein, wo Gefahren wie STUXnet lauern. © Stuxnet Documentary

Die Doku „Zero Days“ zieht uns in eine Cyberrealität hinein, wo Gefahren wie STUXnet lauern. © Stuxnet Documentary

ZERO DAYS

Darum geht es:
2010 entdeckten Antiviren-Experten aus Weißrussland und den USA den sich selbst replizierenden Computerwurm „Stuxnet“. Dieser schien so komplex und fehlerlos programmiert worden zu sein, wie es ohne entsprechene Manpower und Zeit unmöglich gewesen wäre. Die Netzdetektive waren auf modernstes Kriegsgerät gestoßen, das darauf spezialisiert war, perfekt getarnt die Kontrolle von Maschinen in einigen iranischen Urananlagen zu übernehmen und deren Selbstzerstörung auszulösen. Wer hinter der Entwicklung dieses Computerwurms steckt, darüber wird trotz erdrückender Faktenlage bis heute geschwiegen. Denn „Stuxnet“ ist offenbar Teil einer viel größer angelegten Operation, die sich „Nitro Zeus“ nennt.

Was du zum Film wissen musst:
Alex Gibney („Going Clear: Scientology And The Prison of Believe„, „We Steal Secrets: Die Wikileaks Geschichte„) setzt akribisch und ganz im Sinne aufklärerischer Maxime die Chronik einer militärischen Operation zu einem komplexen Bild zusammen. Mit feinstem Gespür für das gesellschaftliche Ausmaß solcher im Verdeckten von Geheimdiensten ausgeführten Operationen verdichtet Gibney dabei die Aussagen seiner Interviewpartner zu einem beunruhigenden Doku-Thriller, der den Übergang von Sci-Fi-Utopien und James Bond-Fantasien in die Realwelt freilegt.

Weiterlesen: SuTs ausführliche Kritik „Nullpunkt“ zu „Zero Days„.

Start: 1. September

1 2 3 4 5 6