11. Around the World in 14 Films im Kino in der Berliner Kulturbrauerei

23 prominente Reiseleiter für die Filmreise um die Welt


A Flag Without a Country

Darum geht es:
Die Popsängerin Helly Luv und der Pilot Narimar Anwar stammen aus der kurdischen Region Erbil und haben als Kinder den Zweiten Golfkrieg miterlebt. Das Fluchttrauma hat sie geprägt. Unabhängig voneinander kümmern sie sich heute im Flüchtlingslager von Erbil um syrische Flüchtlingskinder. Während Helly mit den Kindern Musik macht und sie in ihren Musikvideos auftreten lässt, lehrt der Pilot Narimar die Kinder den Traum vom Fliegen und bringt ihnen bei, wie man ein echtes Flugzeug baut.

Was du zum Film wissen musst:
Bahman Ghobadis Filme drehen sich immer wieder um das Schicksal von Kindern in Krisen- und Kriegsgebieten. Schon in „Turtles can fly“ (2004) zeigte er, mit welcher Kraft und welchem Mut Kinder Ausnahmezuständen begegnen. Ghobadi gilt als Pionier des kurdischen Kinos im Iran. „A Time For Drunken Horses“ (2000) ist der erste kurdische Film in der Geschichte des Irans. Mit Hingabe widmet er sich in seinen Filmen der Widerstandsfähigkeit seines Volkes und gibt denen ein Gesicht und eine Stimme, die als Minderheit schon sehr lange kaum Gehör finden.

Termine bei 14 Films:
Mittwoch, 30. November 2016, –22.00 Uhr

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12