interfilm 2016 – Kurzfilm Festival Berlin

32. interfilm: Festival mit Kult-Charakter



Viele der Programmpunkte des interfilm-Festivals haben bereits Kult-Status wie etwa der Wettbewerb EJECT, eine lange Nacht des abwegigen Films. EJECT findet am 18. November 2016 ab 22 Uhr in der Berliner Volksbühne statt und präsentiert absurde Filme. Der Gewinner wird traditionell vom Publikum bestimmt. Leise geht es dabei nicht zu. Das in mehreren Blöcken aufgeteilte Programm wird stimmungsvoll moderiert und das Publikum zum Mitmachen animiert.

Etwas ruhiger, aber nicht weniger ansprechend, ist die „Zebra Poetry Gala“ am 16. November 2016 ab 20 Uhr im Hackesche Höfe Kino. Hier feiert das ZEBRA POETRY FILM FESTIVAL MÜNSTER | BERLIN, das erst im Oktober stattgefunden hat, Highlights aus seinem diesjährigen Programm. Im Anschluss gibt es in einem Filmprogramm die Filme zu sehen. Außergewöhnliche poetische Filme bestimmen hier den Abend.

Das eigene Filmwissen testen, macht Spaß. Das beweist die QUIZ NIGHT im Grünen Salon schon seit einigen Jahren. Hier treten Filmbegeisterte in Teams gegeneinander an.

Die vielen Partys runden das Festival im Rahmenprogramm ab. Neben der Grand Festival Party am 19. November, verspricht auch die PartyMare am 17. November im Grünen Salon besonders zu werden. Hier tanzt man nicht nur zu Klängen von DJ Pagodina, sondern kann sich auch die „Digital Art Exhibition | OCEAN Contemporary“ von Art Objective angucken. Davor zeigt das International Ocean Film Festival Kiel CINEMARE ein vielfältiges Best of-Kurzfilm-Programm rund um das Thema Meer.

Auch in diesem Jahr gibt es bei interfilm also wieder Kurzfilme zu entdecken, die vielfältig, rar und besonders sind. Zusammen mit den zahlreichen Events und Programmpunkten kreiert interfilm so ein einzigartiges Festivalerlebnis und eine große Plattform für den kurzen Film.

Michaela Grouls

Das interfilm Festival 2016 findet vom 14. bis 20. November 2016 statt.

1 2