BFF on the Road: 64. San Sebastian Film Festival

Atlantikcharme und Monsterwelle


Die Goldene Muschel ging in diesem Jahr an China. Xiaogang Fengs „I am not Madame Bovary“ zählte mit Abstand, nicht zuletzt wegen seines herausfordernden Bildformates, das im Erzählfluss zwischen Okular und Quadrat wechselt, zu den manierierteren Werken, da hier von Anfang an der Inhalt der reinen Form zu folgen hatte. Die Geschichte erzählt von Li Xuelian, einer Frau, die mit ihrem Mann eine Scheinscheidung inszeniert, um in eine größere Wohnung ziehen zu können. Doch als sie ihren Mann nach vereinbarter Zeit zurückheiraten will, hat dieser sich bereits für eine andere Frau entschieden. Um Gerechtigkeit zu erlangen, legt sich Li Xuelian jahrzehntelang mit korrupten Behörden, Justizbeamten, Oberrichtern, Oberkreisdirektoren und Bürgermeistern an. Doch es ist ein langer und zäher Weg. Neben aller Satire am politischen System in den dörflichen Kommunen Chinas, stachen besonders Fengs Bildsprache und orchestrale Komposition seines 128 minütigen Films aus den restlichen Wettbewerbsbeiträgen heraus. Die Anspielung seines als Rotunde gehaltenen bzw. einem Okular ähnelndem Formats auf antike Bildformate, wie die Miniaturenzeichnungen eines Ren Bonian, die immer wieder auch in die Filmbilder integriert werden, dienen als Erinnerungshalter einer antiken Hochkultur. Gleichzeitig lässt sich das Okular als Lupe oder auf die Gesellschaft gerichtetes Teleskop verstehen, durch das das beobachtete Sozialgefüge genau seziert und Maß genommen wird. Ein technischer Kunstgriff, der vielleicht gerade mit Rückbezug auf die Kunstgeschichte einen deutlich politischen Kommentar konsequent mitlaufen lässt.

Am Ende brachte San Sebastian klimatisch gesehen dann doch noch die Stadt und die Gemüter mit wohliger Wärme zum Strahlen. Zeit zum Radfahren auf den vielen kleinen Fahrradstraßen und zum Flanieren auf den Promenaden und in den vielen kleinen gemütlichen Gassen der Altstadt, wo aus den unzähligen Pinxtos-Bars munteres Gelächter und Zufriedenheit drangen. Nach den kleinen Anlaufschwierigkeiten zu Festivalbeginn ein wahrlich versöhnliches Ende.

Alle Preise vom 64. San Sebastian Film Festival in der Übersicht.

1 2 3 4