10. ZEBRA Poetry Film Festival

Die Zebras sind wieder los



35 weitere Poesiefilme aus Deutschland zeigt das ZEBRA in der Sektion „Prisma“ und spannt dabei einen Bogen von Animationen über Experimental- und Spielfilme bis hin zu Dokumentarfilmen. Ob Krisen, Sehnsüchte, Ängste oder Gelüste – das Themenspektrum des deutschen Poesiefilms ist vielfältig.

Mit „Neue Talente“ bringt das Festival ein von zehn deutschen Hochschulen produziertes und kuratiertes Poesiefilmprogramm auf die Leinwand, das während einer einjährigen Kooperation mit dem ZEBRA entstand. Mit dabei sind u.a. die Universität der Künste Berlin und die Hochschule Anhalt Dessau.

Im ZEBRINO-Wettbewerb können Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse am Freitag, den 6. Dezember ab 9 Uhr den besten Poesiefilm küren. Zu sehen ist u.a. der Comedian Bülent Ceylan als Müllmann in Kyne Uhligs Verfilmung von Goethes „Der Zauberlehrling„. Alle Kinderfilme sind auf Deutsch, ohne Untertitel und werden von Medienpädagog*innen kindgerecht moderiert. Die Kinder können außerdem den anwesenden Filmemacher*innen Fragen stellen. Im Rahmen des Programms der poetischen Bildung bietet das ZEBRA noch einige weitere Workshops für Kinder und Jugendliche an, die auf der Homepage eingesehen werden können.

Im Lyrikklub können Kinder, Jugendliche und Erwachsene am 6. Dezember von 16 bis 20:30 Uhr und am 7. Dezember von 16 bis 19:30 Uhr im Foyer des Kinos in der KulturBrauerei im ersten Obergeschoss kreativ werden, auf Deutsch und Englisch über Gedichte und Filme sprechen und sich mit unterschiedlichen Materialien künstlerisch ausdrücken. Dazu kommt ein mobiles Poesiefilmlabor.

1 2 3