Zurückgespult: 92 Academy Awards im Rückblick

Die Oscars – Ein internationaler Filmpreis?



Der Abend hatte, außer dem Siegeszug Bong Joon Hos und damit des südkoreanischen und internationalen Kinos, kaum Höhepunkte zu bieten. Auch in diesem Jahr gab es keinen Host/keine Hostess, die Anmoderationen wurden aufgeteilt, wodurch der rote Faden fehlte. Der Auftakt war zwar bunt und stimmgewaltig, blieb aber etwas flach und nichtssagend. Das Gleiche gilt für die Live Performances der nominierten Songs. Allein die großartige Cynthia Erivo sorgte mit ihrer Darbietung des Songs „Stand up“ aus dem Film „Harriet„, in dem sie auch die Hauptrolle spielt, für Gänsehaut. Den Oscar bekam sie weder für diesen Song noch für ihre schauspielerische Leistung.

Die Dankesreden waren belanglos, es wurden die immer gleichen Themen angesprochen, was offensichtlich keinerlei Effekt hat. Die, welche diese Themen ansprechen, sitzen an der Quelle, sie sind in der Position Dinge zu verändern, mehr Geschichten über Frauen, Schwarze, Latinos und queere Menschen zu erzählen, Verträge zu Gunsten bisher Benachteiligter abzuändern et cetera. Am Ende bleiben es immer nur die anderen, die Fehler machen, es gilt, sich rechtzeitig von ihnen zu distanzieren. So verkommen die Dankesreden und Anmoderationen zu Ablassbriefen.

Einen Skandal, der erst im Nachgang Gehör findet, gibt es dann doch noch. Der aus „Beverly Hills 90210“ bekannte Schauspieler Luke Perry, der zuletzt in „Once Upon a Time in Hollywood„, einem der mehrfach nominierten Filme, zu sehen war, fehlte in der Sektion „in Memoriam“, in welcher der im vergangenen Jahr verstorbenen Filmschaffenden gedacht wird. Ein absoluter Fauxpas.

Am Ende bleibt die Frage: Welche Auswirkungen hat diese Verleihung auf die Filmwelt? Wird die Kategorie „Bester internationaler Film“ komplett abgeschafft und gelangen die Anwärter auf diesen Preis direkt in die Kategorie „Bester Film“? Wohl eher nicht. Die internationale Konkurrenz war teilweise um einiges Stärker als so mancher englischsprachige Film in der Hauptkategorie. Es bleibt zu hoffen, dass internationale Filme von nun an eine größere Aufmerksamkeit erhalten.

Janine Seiler

1 2