Film- und Streamingtipps der Woche: „Pandemie“ und andere Katastrophen aus Südkorea


Crash Landing on You

Darum geht es:
Die reiche Tochter einer Unternehmerfamilie stürzt mit ihrem Fallschirm in Nordkorea ab, wo sie von einem gutaussehenden und intelligenten, aber sehr pflichtbewussten Offizier aufgegriffen wird. Weil ihm aber ihr Schicksal nicht gleichgültig ist, entscheidet er sich mit Hilfe seiner Untergebenen sie in den Süden zurückzuschmuggeln und nicht, wie es vorgesehen wäre, der Partei zu melden. Gemeinsam müssen sie viele Hindernisse überwinden – dann kommt noch dazu, dass sie sich ineinander verlieben.

Was du zur Serie wissen musst:
Diese Serie, die unmögliche Liebesgeschichte mit Thrillerelementen und Geschichtsstunde vermischt, gehört in Korea zu den erfolgreichsten Serien überhaupt. Die Stärke liegt in der Vielseitigkeit und der präzisen Darstellung der kulturellen Unterschiede zwischen Nord- und Südkorea. An der Konzeption haben in den Süden übergesiedelte Nordkoreaner mitgearbeitet. Es ging darum Kleidung, Essgewohnheiten, Behausung oder auch Sprache genau zu differenzieren. Dies zu beobachten, macht die Serie besonders sehenswert. Dazu kommt die Spannung und viel Humor.

Die Tipps wurden von Teresa Vena zusammengestellt.

1 2 3 4