British Shorts Summer Edition 2023 in Berlin


Filmstill: MARS © Abel Rubinstein

Das British Shorts Film Festival nutzt die mehr oder weniger warme Jahreszeit, um vom 4. bis 6. August seine Summer Edition zu veranstalten. Wie im vergangenen Jahr gibt es drei abwechslungsreiche Filmprogramme sowohl draußen im Freiluftkino Insel in den Atelier Gardens und im Freiluftkino Friedrichshain als auch drinnen, im Sputnik Kino, zu sehen. Gezeigt werden unter anderem die Preisträgerfilme der 16. Ausgabe im Januar und die persönlichen Favoriten der Festivalmacher*innen. Die Summer Edition verfolgt das Ziel des Festivals, eine Mischung von vielfältigen Kurzfilmen aller Genres zu präsentieren. Egal, ob Comedy, Drama, Animation oder Dokumentation: In den bunten Screenings treffen die BAFTA- und Oscar-Gewinner Ross White und Tom Berkeley mit ihrer Tragikomödie AN IRISH GOODBYE auf Filmstudierende, SMOKING DOLPHINS (!) und bislang noch unbekannte Talente.

Am Freitag läuft im Freiluftkino Insel der mit dem British Shorts Audience Award ausgezeichnete Dokumentarfilm HEART VALLEY von Christian Cargill, der dem passionierten Schafhirten Wilf Davies durch einen Tag in seiner walisischen Heimat folgt. Dieser führt ein einfaches Leben und hat sein Tal noch nie verlassen. Mit bewundernswerter Ruhe und Ausgeglichenheit geht er seiner Tätigkeit nach, die seine Stunden von morgens bis abends ausfüllt. Obwohl er kaum noch Käufer für seine Wolle findet, ist er zufrieden mit seinem Leben, das er nicht bloß nach der Stechuhr, sondern mit einem Gefühl der vollkommenen Erfüllung lebt. Cargills Filmporträt ist vor allem deshalb so faszinierend, weil es das Leben des Hirten nicht trivialisiert und sich die Zeit nimmt, um seinen Gedankengängen nachzugehen.

Der Gewinner des British Shorts Jury Awards A FOX IN THE NIGHT, der am Samstag im Freiluftkino Friedrichshain gezeigt wird, ist eine queere Romanze der etwas anderen Art. In dem Drama von Keeran Anwar Blessie will der Jugendliche Lewis in seinem extravaganten Kleidungsstil bei einem Dealer für eine Party am Abend einkaufen. Angesichts seines maskulinen Erscheinungsbildes ist er sichtlich eingeschüchtert. Doch vielleicht sind die vordergründigen Klischeebilder anders zu interpretieren, als sie zu Beginn anmuten. Mit filmischen Leerstellen und kleinen Gesten hinterfragt A FOX IN THE NIGHT die Gender-Konventionen und Erzählmuster des urbanen britischen Kinos.

Das schottische Coming of Age-Drama GROOM von Leyla Coll-O’Reilly zeigt am Sonntag im Sputnik Kino die problematische Suche nach den eigenen Lebensperspektiven in der Jugend. Nachdem die pubertierende Hannah von der Schule geflogen ist, wird sie von ihrer Mutter erwartungsvoll zur Probearbeit in einen kitschigen Schönheitssalon geschickt. Dort muss sie sich für einen Tag zwischen feixenden Kundinnen, konkurrierenden Kolleginnen und der dominanten Chefin behaupten. Allerdings interessiert sich niemand dafür, welche eigenen Vorstellungen sie eigentlich hat.

Als besonderes sommerliches Extra wird die cinephile Eiscremeschmiede Flicks’n’Scoops zwei außergewöhnliche Eissorten für die British Shorts Summer Edition kreieren, die von den Gewinnerfilmen der letzten Festivalausgabe inspiriert sind.

Henning Koch

Die British Shorts Summer Edition findet vom 4. bis 6. August 2023 im Freiluftkino Insel in den Atelier Gardens, im Freiluftkino Friedrichshain und im Sputnik Kino statt. Das komplette Programm findet ihr auf der Festival-Homepage.