Vom Kurzen nur das Beste: Der Kurzfilmtag 2023


Kurzfilmtag Still © AG Kurzfilm, Sonja Rohleder
Kurzfilmtag Still © AG Kurzfilm, Sonja Rohleder

Am 21. Dezember kulminiert der bundesweite Kurzfilmrausch im Kurzfilmtag. Nachdem diverse Festivals in Berlin und darüber hinaus wieder das ganze Jahr über die kurze Form gefeiert haben, und am 23. November der Deutsche Kurzfilmpreis verliehen wurde (die Gewinner können online auf ARTE noch bis nächstes Jahr hier geschaut werden), kommen am 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres, noch mal wirklich ausnahmslos alle auf ihre Kosten: Bundesweit konnten sich neben Kinos sowie Institutionen – darunter Senior*innenheime, Schulen, Kulturzentren oder Kirchen – auch Privatpersonen melden und eine Veranstaltung ausrichten; der Preisgestaltung variiert dabei von kostenlos bis „normaler Kinoticketpreis“. Der Kurzfilmtag, der von der AG Kurzfilm unter der Schirmherrschaft der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien koordiniert wird, feiert damit tatsächlich ziemlich flächendeckend eine wunderbare, eigene Filmform, die neben Festivalbegeisterten höchstens auf wenigen Sendeplätzen (ARTE – Kurzschluss, MDR – Unicato) und auf wenigen Websiten (Short of the Week) goutiert werden kann. Stimmungsvoll eingerahmt wird das Ganze vom Kurzfilmtag-Trailer, den Sonja Rohleder realisiert hat.

Weiterlesen: Wer sich die Filmemacherin zum Trailer interessiert – BFF-Co-Chefredakteurin Marie Ketzscher hat Sonja Rohleder für shortfilm.de porträtiert.

Es stand den Organisator*innen des Kurzfilmtags dabei frei, ob sie über den Kurzfilmverleih ein „fertiges“ Programm buchen oder eine eigene Auswahl zusammenstellen wollten. Zu den angebotenen Specials gehörten dabei Kita- und Kinderprogramme, Jugendkino, aber auch barrierefreie Programme. Hinzu kamen thematische Specials, so zum Beispiel ein queeres Programm, eines zum Thema Aktion und Aktivismus, aber auch Märchen-Kompilationen und diverse Animationsspecials.

Wie es sich bei einer konzertierten Aktion in dieser Sache gehört, brachten sich auch Filmfestivals, Institutionen und Verleihe ein: Mo & Friese aus Hamburg, die Filmakademie Baden-Württemberg und Oberhausen bringen ihre Highlights in Umlauf. Und aus Berlin konnten sich Veranstalter*innen zwei Programme von Interfilm, eine dffb-Auswahl sowie Werke der Deutschen Kinemathek „buchen“. Außerdem ließen sich Kurzfilme als Vorfilme in die laufenden Kinokalender integrieren – und es gibt im TV sowie online diverse Angebote, auch schon vor dem 21.

Das Kurzfilmfeeling gibts natürlich auch in und um die Hauptstadt herum! In Berlin selbst werden anlässlich des Kurzfilmtages 27 Veranstaltungen angeboten, in Brandenburg 53. Daunter finden sich Interfilm-Shorts, aber auch die Berlinale Shorts mit einem Programm, achtung Berlin widmet sich dem „Female Gaze“, das Weihnachtsfilmfestival schickt eine Auswahl an den Start und die Amerika-Gedenkbibliothek zeigt zwei experimentelle Highlights einer Berlinale-Forum-Retrospektive aus 2016 „Japanische Indies aus den Punkjahren“. Auch Festiwelt ist mit einem Best-of einiger Berliner Filmfestivals vertreten.

Marie Ketzscher

Wir haben hier einige Highlights – die ihr in Berlin, aber auch darüber hinaus sehen könnt – zusammengetragen.

MARGARETHE 89

Darum geht es:
Leipzig 1989. Der Wind of Change weht, allerdings noch nicht kräftig genug. Margarethe rebelliert gegen das noch mächtige DDR-Regime – und wird in die Psychiatrie gesteckt. Verzweifelt hält sie sich an ihrer Liebe zu dem jungen Punkmusiker Heinrich fest.

Was du zum Film wissen musst:
Der deutsch-französische Regisseur Lucas Malbrun erzählt in seinem mit Filzstiftbildern und Animationen in klaren Linien überzeugenden Kurzfilm, der seine Premiere 2023 in Cannes bei der Directors‘ Fortnight erlebte und auch auf dem DOK Leipzig im Internationalen Wettbewerb Animation lief, eine bewegende Geschichte von Liebe und Verrat vor dem Hintergrund der letzten Monate der DDR. – StB

Termine am Kurzfilmtag 2023:
Programm Golden Shorts
16. Dezember, 16:00 Uhr, KURZ-Filmprogramm Shorts Attack: Golden Shorts 2023, Xenon Kino
17. Dezember, 20:00 Uhr, KURZ-Filmprogramm Shorts Attack: Golden Shorts 2023, Xenon Kino
21. Dezember, 18:15 Uhr, Der Kurzfilmtag im Lichtblick-Kino
21. Dezember, 21:00 Uhr, shorts attack – GOLDEN SHORTS, ACUDkino

DOOM CRUISE

DOOM CRUISE © Hannah Stragholz_Simon Steinhorst

Darum geht es:
Der Animationsfilm DOOM CRUISE von Hannah Stragholz und Simon Steinhorst (Animation auf Papier/Cels) imaginiert die letzten Tage der Menschheit auf einem riesigen Kreuzfahrt-Schiff.

Was du zum Film wissen musst:
In DOOM CRUISE haben alle Protagonist*innen unlängst akzeptiert, dass sich die Katastrophe nicht verhindern lässt – und beschlossen, im kollektiven Abschied noch lieb und würdevoll mit allen Geschöpfen umzugehen. Das ist ganz schön tragisch herzerwärmend. DOOM CRUISE hat 2021 Deutschen Kurzfilmpreis gewonnen und auch in Dresden groß abgesahnt. – MK

Termin beim Kurzfilmtag 2023
Programm Hier und Laut
21. Dezember, 18:00 Uhr, Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte

POWERNAPPER’S PARADISE

Darum geht es:
Wer hat nicht schon mal von einem Powernap auf der Arbeit geträumt? Auf den Philippinen ist das kein Problem. Egal ob Verkäufer*in, Imbissmitarbeiter*in oder Näher*in – alle machen hier ein Nickerchen und niemanden stört’s.

Was du zum Film wissen musst:
Regisseur Samir Arabzadeh lebt als Schwede auf den Philippinen – und stellt erhebliche und spannende Unterschiede im Arbeitsleben und der Einstellung dazu fest. – StB

Termine am Kurzfilmtag 2023:
Programm Golden Shorts
21. Dezember, 18:15 Uhr, Der Kurzfilmtag im Lichtblick-Kino
21. Dezember, 21:00 Uhr, shorts attack – GOLDEN SHORTS, ACUDkino

TABU LA RASA

Darum geht es:
Mit ihrem perfekten Verlobten ist Thea auf dem Weg zu ihrer ebenso perfekten Familie, um ihn der Verwandtschaft vorzustellen. Aber irgendetwas stimmt hier nicht. Hätte Thea alles anders machen sollen? In welchem Moment ist alles aus dem Ruder gelaufen? Zurück auf Anfang!

Was du zum Film wissen musst:
Schauspielerin (LIEBER THOMAS) und Regisseurin Emma Bading liegen Themen wie LGBTQIA+ und Female Empowerment am Herzen. In TABU LA RASA, zu dem sie auch das Drehbuch schrieb, stellt sie die junge Thea in den Mittelpunkt, die sich nicht traut, sich vor ihrer vermeintlich perfekten Familie als lesbisch zu outen. Oder traut sie sich doch? – StB

Termin am Kurzfilmtag 2023:
Programm Female Gaze
21. Dezember, 20:00 Uhr, Lichtblick-Kino

CENTRIFUGE BRAIN PROJECT

Darum geht es:
Mockumentary at its finest – in Till Novaks CENTRIFUGE BRAIN PROJECT werden vermeintliche Experimente mit völlig absurden Fahrgeschäften durchgeführt, angeblich, um die kognitiven Fähigkeiten der Teilnehmenden zu verbessern. Aber sicher ist die ganze Sache leider nicht.

Was du zum Film wissen musst:
Der Film räumte einige Preise ab, darunter sehr viele Audience Awards. Im Grunde auch ein schönes Plädoyer gegen die Schwerelosigkeit. – MK

Termine am Kurzfilmtag 2023:
15.- 21. Dezember auf filmfriend (dem Streamingdienst der VOEBB – aber auch in anderen Bibliotheken bundesweit zu sehen)

OBERVOGELGESANG

Darum geht es:
Während einer kurzen Zugfahrt in ihren Heimatort Obervogelgesang in der Sächsischen Schweiz konfrontiert ein Berliner Pärchen, das zum Wandern nach Sachsen gekommen ist, eine Teenagerin damit, wie verbreitet rechtes Gedankengut dort sei. Als die junge Frau daraufhin eine ans Zugfenster geschmierte rechte Parole entdeckt, setzt sie sich damit auseinander, ob sie etwas gegen die dahinterstehende Ideologie tun kann – und wenn ja, was.

Was du Film wissen musst:
In ihrem sechsminütigen Animationsfilm OBERVOGELGESANG, der an der Filmakademie Baden-Württemberg entstand, widmen sich Elias Weinberger und Ferdinand Ehrhardt auf anschauliche Weise dem Thema Rechtsextremismus aus der Perspektive einer in Sachsen lebenden Teenagerin, die ihren persönlichen Weg sucht, gegen Rechtsextremismus anzukämpfen. – StB

Termin am Kurzfilmtag 2023:
Programm Mit Erdbeerkuchen nach Griesbach
21. Dezember, 14:00 Uhr, Herzberg (Elster), Kaffeefahrt, Bürgerzentrum

ELLA

Darum geht es:
Seit 40 Jahren lebt Ella (Hedi Kriegeskotte) in ihrer Berliner Wohnung. Doch jetzt muss sie ausziehen – sie kann die immer weiter steigende Miete nicht mehr bezahlen. Wie sehr sie an ihrer Wohnung hängt, wird ihr bei einem Besuch der Nachmieter*innen klar, einer jungen Familie, die auch an Ellas Mobiliar Interesse zeigt.

Was du zum Film wissen musst:
Regisseur Benjamin Rost studierte nach einem Philosophiestudium seit 2013 Regie/Dokumentarfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg. Sein neunminütiger Kurzfilm ELLA, mit dem er Kritik an Wohnungspolitik und Immobilienhaien übt, entstand in Koproduktion mit der Pariser Filmhochschule La Fémis und lief u. a. beim Filmfestival Max Ophüls Preis. – StB

Termine am Kurzfilmtag 2023
Programm Mit Erdbeerkuchen nach Griesbach
21. Dezember, 14:00 Uhr, Herzberg (Elster), Kaffeefahrt, Bürgerzentrum

DAS WARTEN

Darum geht es:
Ein norwegischer Hipster und Neu-Berliner hat eine Frau kennengelernt und ihr eine Facebook-Nachricht geschrieben. Doch sie antwortet nicht. Allein in seinen vier Berliner Hipster-Wänden, bekleidet mit einer Unterhose mit Tiger-Aufdruck, versucht er, sich die Zeit zu vertreiben – ohne sein Handy auch nur eine Sekunde aus den Augen zu lassen.

Was du zum Film wissen musst:
Regisseur Lasse Holdhus, Student an der dffb, spielt zugleich die Hauptrolle in DAS WARTEN. Auch den Schnitt und das Sound Editing übernahm er selbst. In das DAS WARTEN nimmt er auf witzige und entlarvende Weise eine Situation in den Blick, die vielen – vor allem jungen – Menschen vertraut sein dürfte: Das quälende Warten auf Antwort. – StB

Termin am Kurzfilmtag 2023
Programm Das ungewisse Dasein
21. Dezember, 21:00 Uhr, Leipzig, Kurzfilmnacht in den Passage Kinos