Filmförderung

Akuelle Einblicke in die Aktivitäten der Fördergremien in und um Berlin.

Zurückgespult #16: Gekappte Filmförderung

Mit der 16. Ausgabe Zurückgespult kehrt unsere Kolumnistin Cosima M. Grohmann aus einer kleinen Pause zurück und nimmt sich gleich der kriselnden Filmförderung an, die gerade mit offenen Briefen um Rettung fleht...

Verleih Drop-Out Cinema: Interview mit Jörg van Bebber

“Endlich gutes Kino!” … dafür will der Verleih Drop-Out Cinema sorgen. Im Interview erklärt Jörg van Bebber, warum und wie das Kino weiter bestehen wird, wie Drop-Out Cinema funktioniert und jeder sich beteiligen kann. Er bezieht Stellung zur Kontroverse um “Under The Skin” und gibt einen Einblick in die Filmauswahl.

Zurückgespult #12: Deutscher Filmpreis – Die Nominierten

In der zwölften Ausgabe ihrer Kolumne Zurückgespult nimmt sich unsere Autorin Cosima M. Grohmann die Deutsche Filmakademie und deren Nominierungen für den Deutschen Filmpreis vor.

Ohne Fördergeld ins Kino – „OPEN WOUND the ÜBER-movie“

Wir begleiten in den kommenden Wochen, Monaten und vielleicht sogar Jahren das Team um Regisseur Jürgen R. Weber bei ihrem Crowdfunding-Projekt "OPEN WOUND the ÜBER-movie".

Zurückgespult #11: Gesicherte Filmförderung für wechselnde politische Akteure

Zurückgespult #11: In ihrer Kolumne blickt Autorin Cosima M. Grohmann einmal im Monat zurück und schaut auf das, was passiert ist, vor und hinter den Leinwänden. Im Schatten des Berlinale-Rummels im Februar spielte der Kulturbetrieb Bäumchen wechsle dich im Personaliendschungel.

Zurückgespult #9: Filmerbe in Gefahr

Während die Branche ihre ganze Aufmerksamkeit auf die Klage der UCI Kinowelt gegen die FFA richtet und gespannt auf das Urteil aus Karlsruhe wartet, stellt die DEFA ihre Fördergelder für 2014 ganz ein. Und in Berlin-Hoppegarten vergammeln gar Tausende von alten Filmrollen.

Zurückgespult #8: Emmy für Anke Schäferkordt

In ihrer monatlichen Kolumne Zurückgespult widmet sich Cosima M. Grohmann dieses mal dem deutschen Privatfernsehen und wundert sich über die Auszeichnung mit dem International Emmy für Anke Schäferkordt.

Zurückgespult #7: Abschied von Staatsminister Neumann

In Zurückgespult widmet sich Cosima M. Grohmann dem zurückgetretenen Kulturstaatsminister Bernd Neumann, der einst den Deutschen Filmförderfonds auf den Weg brachte. Eine Erfolgsgeschichte!

Zurückgespult #6: Stell Dir vor, es ist Filmfestival und keiner geht hin

Was bewegt, über welche Projekte spricht die Filmbranche und wo wird gerade wieder einmal unter Protest ein traditionelles Programmkino geschlossen – oder sogar eröffnet? In ihrer Kolumne “Zurückgespult” blickt Autorin Cosima M. Grohmann einmal im Monat zurück und schaut auf das, was passiert ist, vor und hinter den Leinwänden. Diesmal: Internationale Filmfestivals setzen auf Video-On-Demand

Zurückgespult #5: Schickt die Kunst in die Wüste

Was bewegt, über welche Projekte spricht die Filmbranche und wo wird gerade wieder einmal unter Protest ein traditionelles Programmkino geschlossen – oder sogar eröffnet? In ihrer Kolumne “Zurückgespult” blickt Autorin Cosima M. Grohmann einmal im Monat zurück und schaut auf das, was passiert ist, vor und hinter den Leinwänden. Diesmal: Förderanstalt Deutschland

Zurückgespult #3: Filmförderung

Was bewegt, über welche Projekte spricht die Filmbranche und wo wird gerade wieder einmal unter Protest ein traditionelles Programmkino geschlossen – oder sogar eröffnet? In ihrer Kolumne "Zurückgespult" blickt Autorin Cosima M. Grohmann einmal im Monat zurück und schaut auf das, was passiert ist, vor und hinter den Leinwänden. Diesmal: Deutsche Filmförderung vs. Crowdfunding.

Sorgenkind deutscher Kinderfilm

"Wir Älteren sollten die Jungen nicht nur von uns Vorgedachtes nachvollziehen lassen, müssen ihnen zubilligen, aktiv sein zu wollen, im produktiven Sinne unbequem. …", sagte einmal der erst kürzlich verstorbene DEFA Regisseur Helmut Dziuba. Vor dem Hintergrund der Novellierung des Filmfördergesetzes (FFG), das auch das Genre des Kinder – und Jugendfilm berücksichtigt, kochen die Debatten seit Ende des vergangenen Jahres nicht nur um den so genannten "guten Film" sondern auch um die Bedingungen und Richtlinien im deutschen Kinderfilm hoch.