65. DOK Leipzig: FAVORITE DAUGHTER von Dana Reilly


FAVORITE DAUGHTER © DOK Leipzig 2022 / FAVORITE DAUGHTER, Dana Reilly

Mutter und Tochter im Corona-Lockdown

Die neunzigjährige Sylvia Weinstock, Großmutter der Regisseurin Dana Reilly, nimmt in Gesprächen mit ihrer Tochter Janet Isa kein Blatt vor den Mund. In Interviews der Kurzdokumentation FAVORITE DAUGHTER bezeichnet Sylvia sich selbst dagegen als diplomatisch und diskret. Während des Corona-Lockdowns porträtierte Reilly die komplizierte Nähe zwischen ihrer Mutter und ihrer Großmutter, die den Lockdown zusammen in einer Wohnung in Lower Manhattan verbrachten. Sylvia lebte zum ersten Mal in ihrem Leben allein, nachdem ihr 69-jähriger Partner, Reillys Großvater, gestorben war. Dann zog ihre jüngste Tochter Janet ein.

Das Resultat der Einschränkungen der Pandemie ist eine intime, lustige und kluge Kurzdokumentation zweier Frauen mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen und Weltansichten. Sylvia und ihrer Tochter Janet kommen notgedrungen zusammen und unterstützen sich gegenseitig in der Ungewissheit, die nächsten Kapitel ihres Lebens „allein“, ohne einen Partner, zu verbringen. Janet verarbeitet eine Scheidung und hat sich gerade gegen Online-Dating entschieden. Sylvia trauert um ihren geliebten Partner. Durch die viele Zeit, die sie auf einmal miteinander haben, besprechen sie ungefiltert und ehrlich Themen wie Sexualität, romantische Beziehungen und Anstand, der in Partnerschaften Standard sein sollte.

Trotz Weißwein und Wodka liegen in den gemeinsamen Gesprächen von Sylvia und Janet oft die Nerven blank. Zusammen loten sie in FAVORITE DAUGHTER ständig ihre Beziehung aus ­– mal liebevoll, mal rau, mal witzig, mal kopfschüttelnd.

Erfrischend schafft es Reilly traurige Themen wie Scheidung, Tod und Einsamkeit darzustellen, ohne überbordend schwer zu wirken. Mit ihren Filmen – und unter anderem auch FAVORITE DAUGHTER ­– will die Dokumentarfilmemacherin untersuchen, wie Arbeit, Liebe und Familie das Selbstverständnis von Frauen prägen, wie sie auf ihrer Homepage schreibt. Das liebevolle Familien-Porträt über zwei sehr starke Persönlichkeiten erfüllt dabei Merkmale der Komödie, trotz traurigen Themen.

Reillys FAVORITE DAUGHTER kam in die engere Auswahl für einen Studenten-BAFTA und einen Studenten-Oscar der Student Academy Awards. Auf dem 65. DOK Leipzig läuft er im internationalen Kurzfilm-Wettbewerb.

FAVORITE DAUGHTER, Regie: Dana Reilly. Mit: Sylvia Weinstock und Janet Isa. USA 2022, 20 min.

Termin beim 65. DOK Leipzig
Freitag, 21.10., 18:00 Uhr, Passage Kinos Wintergarten, im Block mit A NIGHT SONG