„A girl walks home alone at night“ von Ana Lily Amirpour


Das geheimnisvolle Vampir-Mädchen (Sheila Vand)... © capelight pictures

Das geheimnisvolle Vampir-Mädchen (Sheila Vand)… © capelight pictures

Vampire leben nachts

In „A girl walks home alone at night“ rechnet eine junge Vampirin mit „bösen“, frauenfeindlichen Männern ab. Der Debütfilm der iranisch-amerikanischen Regisseurin Ana Lily Amirpour, in schwarz-weiß gedreht, setzt auf poetische Bildfindung und suggestive Musik.

Arash ist Mitte Zwanzig und gut aussehend. Er hat lange auf seinen 60er-Jahre-Wagen gespart, der neben einer Katze sein einziger Besitz ist. Sein Vater ist heroinsüchtig und hat deswegen hohe Schulden beim Ortsganoven. Als Abzahlung reißt letzterer eines Abends ausgerechnet Arashs Wagen an sich.

Eine junge Frau streift nachts durch die Straßen von Bad City und beobachtet das Geschehen. Sie folgt insbesondere einer 30-jährigen Prostituierten, die ihrerseits Probleme mit dem halbstarken Drogendealer hat. Diesem lauert sie im Anschluss auf. Ohne ein Wort zu sagen, folgt sie ihm in seine Wohnung und beißt ihm erst einen Finger ab, verbeißt sich dann in seinen Hals und tötet ihn.

AGirl_PosterArash arbeitet als Gärtner bei einer reichen Familie und hat sich in die Tochter des Hauses verliebt. Als er sein Auto wieder auslösen will, triff er auf eine mysteriöse junge Frau und auf den toten Dealer; ein Ereignis, das fortan sein Leben ändern soll. Aus der Wohnung des Toten nimmt er einen Koffer mit Geld und Drogen mit, beginnt, die Drogen zu verkaufen und macht sich damit für kurze Zeit bei der schönen Tochter seines Arbeitgebers beliebt. Von ihr unter Druck gesetzt, nimmt er selbst Drogen und irrt kurz darauf high, als Dracula verkleidet durch die Nacht und trifft ein zweites Mal auf die Vampirin.

Die beiden verbringen eine romantische Nacht, doch die Vampirin will sich nicht auf Arash einlassen, weil sie sich selbst für böse hält. Enttäuscht und wütend von der Zurückweisung wirft Arash seinen Vater aus dem Haus. Schließlich wird der Vater das nächste Opfer der Vampirin.

1 2 3