„Can a Song save your Life?“ („Begin Again“) von John Carney


Bringt der gescheiterte Musikproduzent Dan Mulligan (Mark Ruffalo) die talentierte Gretta (Keira Knightley) groß raus? Foto: Studiocanal

Bringt der gescheiterte Musikproduzent Dan Mulligan (Mark Ruffalo) die talentierte Gretta (Keira Knightley) groß raus? Foto: Studiocanal

Musik, die keine Geschichte schreibt

Überall im täglichen Straßenbild tragen Menschen Kopfhörer. Mit Musik im Ohr ist das Leben schließlich immer ein bisschen erträglicher. Mobile Abspielgeräte schirmen uns vor Straßenlärm ab, übertönen während der morgendlichen U-Bahnfahrt das nervige Gelaber der Mitreisenden und ermöglichen uns, egal wo wir gerade sind, das Tagträumen. Für die Dauer eines Songs, eines Albums, einer Playlist schaffen sie ein kleines, persönliches Refugium, in das wir uns immer wieder flüchten können. Aber sie isolieren uns auch vom Rest der Welt.

„Durch Musik wird alles Banale wundervoll“, sagt Dan zu Gretta, als sie eines Nachts gemeinsam durch New York schlendern und sich auf dem iPhone ihre Lieblingssongs vorspielen. Dan hat zufällig einen Kabelsplitter dabei, an den man zwei Paar Kopfhörer anschließen kann. Um zusammen etwas zu hören, das sonst keiner hören kann und um gemeinsam die Stadt mit Bedeutung und Emotionen aufzuladen. Um einen Rückzugsort zu schaffen, an dem man entgegen aller Gewohnheit nicht mehr alleine ist.

Dass Musik machen und hören eine gemeinschaftliche Angelegenheit sein sollte, ist wohl eine der Kernbotschaften von John Carneys „Can a Song Save Your Life?„. Gelungen ist die Umsetzung derer allerdings nur in Teilen. Dan Mulligan (Mark Ruffalo) ist ein gescheiterter Musikproduzent, der einst diversen Künstlern zu Ruhm und Erfolg verholfen hat, seit seiner Scheidung aber vorzugsweise an der Flasche hängt und sein Leben an die Wand fährt. Bis er eines Abends in einer versifften Bar dem Auftritt der jungen und vermeintlich talentierten Gretta (Keira Knightley) beiwohnt und spontan beschließt, ein Album mit ihr zu produzieren. Gretta hat wiederum ein ganz anderes Problem: Wenige Wochen zuvor kam sie aus England nach New York, um ihren Singer-Songwriterfreund Dave (Adam Levine) bei seinem enormen Karrieresprung zu unterstützen. Dann kam alles, wie es kommen musste. Dave ging auf Tour, verliebte sich in die Marketing-Managerin des Labels und brach Gretta das Herz. Gemeinsam trommeln Dan und Gretta nun ein paar Hobby- und Teilzeitmusiker zusammen und nehmen das Album in den Straßen von New York auf – inklusive Alltagslärm und Big Apple-Soundkulisse.

1 2