„Delta“ von Romy Lagodka (Mai 18)


"Delta" von Romy Lagodka ist unser Open Screening Kurzfilm des Monats Mai 2018.

„Delta“ von Romy Lagodka ist unser Open Screening Kurzfilm des Monats Mai 2018.

Wo wurde „Delta“ bislang gezeigt und wo wird der Film in Zukunft zu sehen sein?
Bislang habe ich „Delta“ bei zwei Open Screenings gezeigt, um zu sehen wie die Reaktionen sind. Jetzt habe ich angefangen, „Delta“ auch bei Festivals einzureichen. Als nächstes wird der Film beim Animator Festiwal in Poznań, einer meiner zwei Heimatstädte, gezeigt.

Regisseurin Romy Lagodka

Regisseurin Romy Lagodka

Wie bist du zum Filmemachen gekommen?
Ich habe den Mut und den Drang „einfach zu machen“ sicher von meinen Eltern. Aber mit Film an sich bin ich mit 13 Jahren in der Filmwerkstatt eines lokalen Kulturzentrums in Kontakt gekommen. Dort wurden mir die Augen geöffnet für das, was möglich ist – wenn ich auch noch nicht wusste wie. Ein paar Jahre später, nachdem ich mein Philosophie-Studium angefangen hatte, merkte ich, dass Wörter doch nur begrenzt Kraft haben. Indirekt zu erzählen kann in gewisser Weise auch sehr direkt sein, weil die richtigen Worte im richtigen Moment oft fehlen. In der Kunst wird noch Freiraum gelassen, um als Betrachter selbst zu entdecken und Empathie zu üben. So habe ich mit ein bisschen Mut beides – mein jugendliches Wundern und meine jetzigen Vorstellungen – miteinander vereinbart. Mal sehen, was noch dazu kommt.

Sind neue Projekte in Planung?
Ja, Ende Juni kommt etwas Neues. Diesmal kein Film, also nicht direkt. Wir werden gemeinsam mit einem Freund an soundreaktiven Räumen und einer Skulptur arbeiten. Dadurch, dass ich ich für „Delta“ die Soundebene der Geschichte gemacht hatte, erkannte ich wie viel Potenzial in Sound steckt und wollte intensiver mit Sound-Narrativen arbeiten. Ich will in gewisser Weise ein Kopfkino schaffen, weil die Bilder nicht vorgegeben werden, nur der Sound, der die Geschichte leitet. Bei dem aktuellen Überfluss von Bildern scheint mir Sound doch sehr interessant als gestalterischer Ansatz.

Wie bist du aufs Open Screening gekommen und wie war’s für dich?
Ich habe das Open Screening durch Freunde gefunden. Es war eine sehr neue Erfahrung für mich und hat sicherlich dazu beigetragen, mir den Mut zu geben, „Delta“ bei Festivals einzureichen.

Open Screening im Kino Sputnik.

Open Screening im Kino Sputnik.

Das nächste Open Screening

… findet am Mittwoch, den 16. Mai, im Sputnik Kino Kreuzberg statt.
Einlass & Filmabgabe ab 20 Uhr
Screenings ab 21 Uhr.
Mögliche Formate: Blu-ray, DVD, AVI, MPG2, MOV, MPG4 sowie alles, was der VLC-Player abspielt … und VHS.

Der Eintritt ist wie immer für Filmemacher und Publikum frei.

Mehr zum nächsten Open Screening bei Facebook und auf www.openscreening.de.
Alle Open Screening-Kurzfilme findet ihr in unserem Open Screening-Kanal!

1 2