„Der letzte Auftritt“ von Florian Sailer (Feb 16)


Der letzte Auftritt_BerlinerFilmfestivals_2
Wie war die Arbeit am Film?
Eine große Herausforderung war es, die Drehgenehmigung für die Turnhalle zu bekommen. Die Übungsleiterin des ansässigen Turnvereins stand den ganzen Unterfangen sehr kritisch gegenüber und musste mit viel Aufwand und einem Blumenstrauß überzeugt werden. Wer den Film gesehen hat wird gewisse Parallelen erkennen.

Wo wurde der Film bislang gezeigt und wo wird er in Zukunft zu sehen sein?
Der Film lief auf circa 20 Festivals und die Festivalauswertung ist eigentlich vorbei. Es bleibt die Online-Fassung und ab und zu so schöne Veranstaltungen wie das Open-Screening.

Wie bist du zum Filmemachen gekommen?
Ich habe in meiner Jugend als Vorführer in Kinos gearbeitet und Super-8 Filme gemacht. Eine Filmkarriere hab ich mir aber nicht zugetraut und bin deshalb erst mal in den Softwarebereich gegangen. Mittlerweile betreibe ich die Videoplattform Watch2Gether, mache Filme und hab damit eine ganz gute Kombination gefunden.

Sind neue Projekte in Planung?
Ja, es gibt ein fertiges Drehbuch. Eine Coming-of-Age Geschichte auf einer Damentoilette mit dem Arbeitstitel „Die Tür„. Ich würde die gerne im Frühjahr umsetzen.

Open Screening im Kino Sputnik.

Open Screening im Kino Sputnik.

Das nächste Open Screening

… findet am Mittwoch, den 17. Februar 2016, im Sputnik Kino Kreuzberg statt.
Filmabgabe ab 20 Uhr
Screenings ab 20.30 Uhr.
Mögliche Formate: Blu-ray, DVD, AVI, MPG2, MOV, MPG4 sowie alles, was der VLC-Player abspielt … und VHS.

Der Eintritt ist wie immer für Filmemacher und Publikum frei.

Mehr zum nächsten Open Screening bei Facebook und auf www.openscreening.de.
Alle Open Screening-Kurzfilme findet ihr in unserem Open Screening-Kanal!

1 2