„Die Nacht der Nächte“ von Yasemin und Nesrin Samdereli


In "Die Nacht der Nächte" spüren die beiden Regisseurinnen und Schwestern Yasemin und Nesrin Samdereli der Liebe und dem Eheglück nach. Hier das (animierte) Paar Bill Novak u. Norman MacArthur (USA, zusammen seit 1961). © 2018 Concorde Filmverleih GmbH

In „Die Nacht der Nächte“ spüren die beiden Regisseurinnen und Schwestern Yasemin und Nesrin Samdereli der Liebe und dem Eheglück nach. Hier das (animierte) Paar Bill Novak u. Norman MacArthur (USA, zusammen seit 1961). © 2018 Concorde Filmverleih GmbH

Ewige Liebe

Scheidungen sind heutzutage nichts Besonderes. Auf zwei Eheschließungen kommt mittlerweile eine Scheidung in Deutschland. Das war nicht immer so. Vor 50 Jahren waren Scheidungen eher ungewöhnlich. Das Kennenlernen sah anders aus, auch die Spielregeln waren andere. Wie das ablief und wie es ist, über 50 Jahre mit ein und demselben Menschen zusammen zu leben, erzählen in „Die Nacht der Nächte“ vier Paare aus vier unterschiedlichen Ländern.

Hildegard und Heinz Rotthäuser aus Deutschland sind seit 53 Jahren verheiratet. Sie lernten sich kennen, als Hildegard die Blumen aus der Familiengärtnerei und Heinz den Sarg aus der Tischlerei zu einer Aufbahrung brachte. In den zwei Jahren vor ihrer Hochzeit kam er jeden Abend bei ihr vorbei und zog an einem Seil, das an Hildegards Fenster befestigt war, woraufhin Hildegard zur Haustür kam und ihm einen Kuss gab. Petting gab es nur im Zelt am Nürburgring, Sex erst in der Hochzeitsnacht. Die letzten 53 Jahre waren nicht immer einfach aber man spürt, dass die beiden sich sehr schätzen.

Auch Kamala und Hampana Nagarayya aus Indien sind seit 53 Jahren verheiratet. Doch sie hatten es nicht leicht. Hampana musste sich ganz schön ins Zeug legen, um die schöne Studentin von sich zu überzeugen. Als er ihr Herz gewonnen hatte, stellten sich dem Paar Hampanas Eltern in den Weg. Sie waren mit seiner Wahl ganz und gar nicht einverstanden, denn Kamala gehört einer niedrigeren Kaste an als Hampana. Sie drohten sogar sich umzubringen und schickten immer wieder Bekannte und Verwandte zu den beiden, um sie von einer Heirat abzuhalten. Doch das nützte alles nichts. Noch heute wirken die beiden wie ein frisch verliebtes Teenager-Paar.

Längst nicht alle Menschen heiraten freiwillig. In der Nachkriegszeit war es in Japan noch üblich, dass Ehen von den Eltern und mit Hilfe eines Vermittlers geschlossen wurden. Als sie Isao Sugihara am Hochzeitstag das erste Mal sah, war Shigeko nicht gerade begeistert. Mit der Ehe kam dann auch die harte Arbeit auf den Reisfeldern ihres Mannes. Beide schufteten den ganzen Tag und redeten nicht viel miteinander. Eines Tages floh Shigeko zu ihren Eltern, weil sie es nicht mehr aushielt. Isao war schwer getroffen, er hatte gar nicht bemerkt, dass es seiner Frau so schlecht ging. Er holte sie zurück und änderte sich. Am 3. Januar 2017 starb Isao nach 63 Ehejahren.

Auch Norman MacArthur und Bill Novak mussten einige Hindernisse überwinden bis sie heiraten konnten. Die beiden Amerikaner lernten sich auf einer Hochzeit kennen und wussten sofort, dass sie entweder sehr gute Freunde oder ein Paar werden würden. Um ihre Liebe offen ausleben zu können, zogen sie nach New York. Im Alter wurde ihnen jedoch klar, dass sie keinerlei Rechte hatten, wenn der andere erkrankt oder gar stirbt. Also adoptierte Bill Norman. Eine Adoption kann man aber leider nicht einfach so auflösen. Nachdem gleichgeschlechtliche Ehen in den USA erlaubt wurden, klagten sie sich von der Adoption frei und konnten nach über 50 gemeinsamen Jahren endlich heiraten.

1 2