„Die Trauzeugen AG“ von Jeremy Garelick


Das Traumpaar: Gretchen Palmer (Kaley Cuoco) und Doug Harris (Josh Gad) mit Jimmy Callahan (Kevin Hart) in DIE TRAUZEUGEN AG. © 2014 Sony Pictures Releasing GmbH

Das Traumpaar: Gretchen Palmer (Kaley Cuoco) und Doug Harris (Josh Gad) mit Jimmy Callahan (Kevin Hart) in DIE TRAUZEUGEN AG. © 2014 Sony Pictures Releasing GmbH

Wenn aus Liebe Freundschaft wird

Anwalt Doug Harris (Josh Gad) hat den Jackpot geknackt, nicht beim Lotto oder im Casino, sondern privat. In nicht einmal mehr zwei Wochen will er Gretchen (Kaley Cuoco-Sweeting bekannt als Penny in „The Big Bang Theory„), seine absolute Traumfrau, zum Altar führen. Die Blondine ist eine Frau, die Typen, wie den etwas dicklichen Doug, eigentlich nicht beachten. Sie spielt eindeutig nicht in seiner Liga – findet wenigstens Doug selbst. Es gilt Nägel mit Köpfen zu machen und so überlässt das Paar nichts dem Zufall und gibt die Traumhochzeit in die sicherlich guten Hände von Hochzeitsplaner Edmundo.

Während der Tag der Tage näher rückt, plagt Doug immer mehr ein Detail in der nahezu abgeschlossenen Hochzeitsplanung: Der beste Freund, der Vertraute an seiner Seite, der fehlt – Doug hat keinen Trauzeugen. Nicht, dass dieser unpässlich wäre, Doug ist zwar ein netter Typ, aber Freunde hat er keine. Als selbst der letzte noch so ferne Bekannte absagt, er aber Gretchen immer weiter von seinem Buddie Bic Mitchum vorschwärmt, droht die in bunten Farben ausgemalte gemeinsame Zukunft zu platzen wie eine Seifenblase. Doug bleibt nur noch externe Hilfe, glücklicherweise hat Edmundo ein Ass im Ärmel.

Rettung für solch nahezu hoffnungslosen Notfälle verspricht Jimmy Callahans (Kevin Hart) „Trauzeugen AG„, die sich auf schwer vermittelbare Einsiedler wie Doug spezialisiert hat. Wo immer der perfekte Tag in Gefahr scheint, kommen Jimmys Talente voll zur Geltung. Im Fall des sozialen defizitären Doug braucht er sein ganzes Geschick und Repertoire: Dem Bräutigam in spe geht jeglicher Freundeskreis ab – dafür ist er wohlhabend und gewillt zu investieren, was nötig ist, um aus dem großen Tag einen unvergesslichen zu machen. Ziel ist der „Golden Tux“, bei dem Doug nicht nur den perfekten Trauzeugen bucht, sondern auch gleich einen intakten, ihn verehrenden Freundeskreis dazu. Gemeinsame Vergangenheit samt wilden Abenteuern, zugehörigen Anekdötchen und Junggesellenabschied inklusive, versteht sich. Doch eines stellt Jimmy gleich zu Beginn klar: „Sie kaufen sich keinen neuen Freund, sie mieten sich einen Trauzeugen.“

1 2