„Die Trauzeugen AG“ von Jeremy Garelick


Doug (Josh Gad) und Jimmy (Kevin Hart, links) in DIE TRAUZEUGEN AG. © 2014 Sony Pictures Releasing GmbH

Doug (Josh Gad) und Jimmy (Kevin Hart, links) in DIE TRAUZEUGEN AG. © 2014 Sony Pictures Releasing GmbH

Jeremy Garelicks „Die Trauzeugen AG“ entwickelt aus dieser Exposition heraus eine meist unterhaltsame Komödie, die mit einigen guten Einfällen überrascht und sogar gekonnt Film-Ikonen wie „E.T.“ zitiert. Im Zentrum stehen aber ganz klar die beiden dominierenden Hauptdarsteller Kevin Hart und Josh Gad, die in den USA schon deutlich populärer sind als hierzulande. Gad lieh unter anderem seine Stimme an Schneemann Olaf aus „Die Eiskönigin“ (in Deutschland übernahm Hape Kerkeling den Job) und war zum Beispiel in „Prakti.com“ und Zach Braffs „Wish I Was Here“ zu sehen. Noch einen Schritt voraus steht Hart kurz vor dem internationalen Durchbruch. Er gilt in den Staaten als legitimer Nachfolger der farbigen Superstars Bill Cosby und Eddie Murphy, die wie Hart aus Philadelphia stammen.

Das ungleiche Duo brilliert in einigen Szenen geradezu, etwa wenn die beiden bei einem Tanzkurs gemeinsam übers Parkett fegen und spielt sich leichtfüßig Bälle zu, während sich das Verhältnis ihrer Figuren immer weiter weg von der Geschäftsbeziehung hin zu Freundschaft entwickelt. Amüsante Unterstützung erfährt das Duo durch eine ganze Reihe von skurrilen Sidekicks, wie den sieben besten Kumpels mit ihren Hochzeits-Tricks oder den Familienmitgliedern, wo etwa Oscar-Gewinnerin Cloris Leachman als Schwieger-Oma lichterloh brennt.

Mit dem Humor wagt das Duo Hart/Gad eine Gratwanderung, die nicht immer vollends überzeugt und manchmal über das Ziel hinaus schießt, aber meist gelingt und so kurzweilig unterhält.

Denis Demmerle

Die Trauzeugen AG„, Regie: Jeremy Garelick, D: Kevin Hart, Josh Gad, Kaley Cuoco-Sweeting, Ken Howar, Cloris Leachman, Mimi Rogers, u.a., Kinostart: 12. März 2015, auf DVD ab 14. Juli 2015

1 2