„FM-Biography“ von Matthias Fritsch (Nov13)



Wie war die Arbeit am Film?
Es war am Anfang etwas unerwarteter Kommunikationsaufwand, um den polnischen Produzenten in Warschau die Polizisten und Sicherheitsleute auszureden, die sie mir mit zum Dreh mitgeben wollten. Scheinbar hatten sie eine andere Idee von Roadmovie-Filmdreh als ich. Naja, die Kinder sollten von der Autobahnbrücke auch Wasserbomben auf Autos werfen… Da Mila erst 8 Jahre alt war, musste sie älter geschminkt und wo’s ging auf eine Stufe gestellt werden. Als ich im März die Idee zum Film hatte, war ich gerade in Griechenland, wo schon alles komplett am Blühen war. Das Video sollte unschuldig und sommerlich wirken. Als wir dann im April nach Polen fuhren ging die Fahrt durch ein komplett verschneites Land und in Warschau türmte sich der zusammengeschobene Schnee an der Seite der Bürgersteige. Ein unglaublich langer Winter! Von sommerlicher Atmosphäre war keine Rede und es war eine aufwändige Suche nach Orten, um den Schnee aus den Aufnahmen raus zu halten. Der Film ist in der Folge dann etwas grauer und melancholischer als geplant geworden, aber das ist okay und hat in gewisser Weise etwas mit Erwachsenwerden zu tun.

Wo wurde der Film bislang gezeigt, bzw. wo wird er in Zukunft zu sehen sein?
Der Film lief zur Premiere in der Akademie der Künste beim Poesiefestival, gerade in Krakau beim Conrad-Festival. Vielleicht schicke ich ihn noch ein wenig rum zu anderen Festivals. Wer den Film neu vertonen oder remixen möchte ist hiermit herzlich dazu eingeladen! Über eine Email mit Link zur neuen Version freue ich mich natürlich.

Das November Open Screening ist Teil der Feierlichkeiten anlässlich des 25. Geburtstags des Kino Sputnik!

Das November Open Screening ist Teil der Feierlichkeiten anlässlich des 25. Geburtstags des Kino Sputnik!

Ist ein neues Projekt in Planung?
Ja, ich arbeite gerade an einer Dokumentation zur der Geschichte des Technoviking-Memes (siehe: www.technoviking.tv). Nachdem mich der Protagonist meines ungewollt berühmt gewordenen Videos verklagt hat und ich mich mit Gesetzen zu geistigen Eigentum und Persönlichkeitsrechten auseinander setzen muss, erkenne ich immer klarer die Zwickmühle aus einer 100 Jahre alten Rechtslage einerseits und der aktuellen Situation und Verhalten von Leuten im Netz andererseits, wo alles was umherschwirrt und interessant ist mit allen „Freunden“ geteilt wird und sich niemand wirklich viel Gedanken macht, was das Verbreiten der jeweiligen Inhalte mit fremden geistigem Eigentum oder Persönlichkeitsrechten zu tun hat. Ich denke das Rechtssystem muss der Gegenwart angepasst und das Nutzerverhalten sensibilisiert werden damit in Zukunft Abmahnungen reduziert und Gerichtsprozesse vermieden werden.

Du bist nicht nur Filmemacher, sondern auch einer der Mitbegründer des Open Screenings, das seit fünf Jahren im Sputnik Kino stattfindet, aber eigentlich schon viel länger existiert. Wie kamt ihr auf die Idee zu diesem Konzept und wie hat sich das Open Screening über die Jahre entwickelt?
Die Idee zum Open Screening stammt aus den Aktivitäten des Berliner 90er Jahre Untergrund-Filmfestivals Circles of Confusion. Es wurde von der inzwischen leider verstorbenen Cordula Sandow koordiniert, die vorher schon den Knaack Club in Ostberlin geführt hatte. Mitte der 90er gab es noch keine aktive offene Szene vernetzter unabhängiger Filmemacher und so wurde das Independent Film Network initiiert und ab 1997 im monatlichen Wechsel ein Open Screening und thematische Abende veranstaltet. Schlussendlich zerbrach das Team am finanziellen Desaster des letzten Festivals. Ich wollte die Open Screenings „retten“ und hielt sie mit ein paar Mitstreitern als monatliche offene Plattform für unabhängige Filmemacher am Leben. Die Open Screenings sind dabei gut in der Stadt rumgekommen, weil wir andauernd an neue Orte gingen.

Open Screening im Kino Sputnik.

Open Screening im Kino Sputnik.

Das nächste Open Screening …
findet am Mittwoch, den 20.11.2013 im Sputnik Kino Kreuzberg statt (Filmabgabe ab 20 Uhr, Screenings ab 20.30 Uhr). Mögliche Formate: Blu-ray, DVD, AVI, MPG2, MOV, MPG4 sowie alles, was der VLC-Player abspielt … und VHS.
Der Eintritt ist wie immer für Filmemacher und Publikum frei.

Mehr zum nächsten Open Screening bei Facebook und auf www.openscreening.de.

1 2