„For Our Cockroaches“ von Stella Macdonald (Feb 17)


cockroaches_3
Du bist aus Australien nach London gekommen und jetzt in Berlin. Was unterscheidet diese Orte für dich? Und wie können sie deine Arbeit beeinflussen?
Im Bezug auf die „Vororte“, die meinen Film inspirierten, fühlt sich jedes der Länder einerseits ganz unterschiedlich an, besonders als ich aus Australien kommend in der geradezu kitschigen britischen Landschaft gelandet bin, andererseits sind sie seltsam ähnlich. Das betonten die Macher vom „Here Festival“, als sie die ähnliche Weise hervorhoben, wie sich die Vorortler gegenüber dem Entführten verhalten, so dass dieser sich noch viel stärker am falschen Platz fühlt, nachdem er zur Erde zurückgekommen ist. Dazu gehören so bizarre Details, wie der Typ, der liebevoll seine Hecke schneidet… Der Gedanke, nicht an einen Ort zu gehören oder sich in neuer Umgebung wie ein Alien zu fühlen und dabei die komischen und lächerlichen Kleinigkeiten zu entdecken, inspiriert mich – in der Beziehung sind die Menschen unendlich seltsam wie großartig! Ich bin letzten November zum ersten Mal in Berlin gewesen und im Januar für einen Monat zurückgekommen – jetzt pendle ich zwischen London und hier.

Wie bist du zum Filmemachen gekommen?
Ich hab‘ es schon immer geliebt, Filme zu schauen – und ich habe als Kind immer gemalt. Später bin ich zur Kunstschule gegangen und habe angefangen, eine Kamera zu nutzen und Animationen zu machen. Damit ging es los!

Regisseurin Stella Macdonald.

Regisseurin Stella Macdonald.

Sind neue Projekte in Planung?
In meinem Kopf arbeite ich schon an ein paar neuen Kurzfilmen – jetzt muss ich nur noch daran arbeiten, sie auf Papier zu bringen – haha!

Wie bist du auf’s Open Screening gekommen und wie war’s?
Über British Shorts, es ist eine großartige Idee, so eine Art „Überraschungs-Screening“ zu haben, bei dem man einfach mit einem beliebigen Film auf USB ankommen kann. Ich habe nicht erwartet, dass es so überfüllt ist. Für neue Filmemacher ist das eine tolle Atmosphäre!

Open Screening im Kino Sputnik.

Open Screening im Kino Sputnik.

Das nächste Open Screening

… findet am Mittwoch, den 15. Februar 2017, im Kino Sputnik in Kreuzberg statt.
Filmabgabe ab 20 Uhr
Screenings ab 21 Uhr.
Mögliche Formate: Blu-ray, DVD, AVI, MPG2, MOV, MPG4 sowie alles, was der VLC-Player abspielt … und VHS.

Der Eintritt ist wie immer für Filmemacher und Publikum frei.

Mehr zum nächsten Open Screening bei Facebook und auf www.openscreening.de.
Alle Open Screening-Kurzfilme findet ihr in unserem Open Screening-Kanal!

1 2