International Fimfestival Rotterdam: DRIFTING (ZUK SEOI PIU LAU) von Jun Li


Um die Würde des Menschen geht es in DRIFTING. Kompromisslos positioniert sich dabei der Autor, ohne einen moralisierenden Ton einzuschlagen. Die Obdachlosen werden mit ihren Stärken aber genauso Schwächen porträtiert. Jede der Figuren schafft es, auf den Zuschauer Eindruck zu machen. Dafür ist die schauspielerische Leistung der Darsteller verantwortlich, die auf präzise Dialoge zurückgreifen konnten. Die Handlung gibt dem einzelnen Protagonisten genug Raum, dass von jedem einzelnen etwas Interessantes ausgehen kann.

Besonders hervor sticht die Verkörperung von Fai durch Francis Ng. Ng gibt der Figur eine ausgewogene Mischung zwischen Verletzlichkeit und Entschlossenheit. In seiner Mimik glaubt man viel des Schmerzes zu erkennen, den Fai erlebt hat. Fai ist die Schlüsselfigur des Films, die in sich genau diese unantastbare Würde des Menschen trägt.

Für DRIFTING hat sich Regisseur Jun Li von den echten Straßenräumungen in Hong Kong 2012 inspirieren lassen. Diese hatten damals besonders viel Aufmerksamkeit erregt, weil sich, wie im Film, eine Gruppe von Obdachlosen vor Gericht gewehrt hatten. Jun Li schafft es, von dieser realen Situation auszugehen, um eine spannende und berührende Geschichte zu erzählen. Er gibt einem benachteiligtem Teil der Gesellschaft ein Gesicht, das bisher so differenziert nicht gezeigt wurde. Er wagt es nicht, zu glauben, das Problem des idealen Zusammenlebens oder gar der Verhinderung von Obdachlosigkeit, lösen zu können. Sondern gibt vielmehr einen emotionalen Denkanstoss.

DRIFTING überzeugt nicht nur auf inhaltlicher Ebene, indem er zum Beispiel eine gute Balance zwischen der Härte der Geschichte und einem feinen Humor bietet. Auch formal zeichnet er sich durch eine eigenständige und souveräne Bildfindung. Besonders auffällig ist, wie der Kontrast zwischen den bescheidenen Hütten der Protagonisten und den sie umgebenden Hongkonger Wolkenkratzern eingefangen wurde. Ein Bild, das man durchaus als Essenz der Aussage des Films ansehen könnte.

Teresa Vena

DRIFTING (OT: ZUK SEOI PIU LAU), Regie: Jun Li, Darsteller: Francis Ng, Loletta Lee, Cecilia Choi, Pak Hon Chu, Kwan-Ho Tse, Will Or

1 2