„Lucky Strikes Back“ von André Kirchner (Juli 14)


lucky1
Wie war die Arbeit am Film?
Ich muss gestehen, ich bin leider selbst Raucher. Die größte Herausforderung war für mich eine Geschichte zu finden, die sich mit meinem Gewissen vereinbaren ließ. So wollte ich keinen Film machen, in dem ich das Rauchen verteufle, aber selbst am Glimmstängel ziehe. Die Zeitbombe als Symbol zwischen zu schalten war für mich eine glückliche Lösung. Der Produktionsprozess sorgte keines Falls für Aufsehen. Der Film entstand größten Teils auf einer einsamen Insel – meiner Wohnung – in Nachtschichten.

Wo wurde der Film bislang gezeigt und wo wird er in Zukunft zu sehen sein?
Lucky Strikes Back“ feierte Premiere beim „1. LEO Kurzfilmfestival Offenbach am Main“ und gewann dort den 3. Preis. Er lief auf kleineren Festivals in Berlin und Frankfurt am Main. Als DVD mit Informationsmaterial wurden die 10 ‚Anti-Rauchen‘ Filme an hessische Schulen verteilt. Zudem kann man „Lucky Strikes Back“ und die anderen neun Filme der Aktion auf der Webseite einer Krankenkasse begutachten.
lucky3
Sind neue Projekte in Planung?
Derzeit bemühe ich mich meinen aktuellsten Film „Mutter Natur“ – eine Groteske über Öko und Wahn – auf Filmfestivals unter zu bringen. Das gestaltet sich schwieriger als gedacht: Der Film wehrt sich reiner Kurzspielfilm, noch reiner Kunstfilm zu sein.
Mein Kühlschrank gähnt vor Leere. Manche werden das Problem kennen. Deshalb muss ich eigene Projekte vorerst in der Schublade lassen und sehen, wie ich über die Runden komme. Die Kisten sind mit Ideen jedoch gut gefüllt. Eine Kurzfilmtrilogie von sehr dunklen Komödien bahnt sich an – erst dokumentarisch, dann animiert, zum Schluss inszeniert – unter dem Arbeitstitel: „Schwuler wird’s nicht„. Irgendwie mag ich es skurril …

Open Screening im Kino Sputnik.

Open Screening im Kino Sputnik.

Das nächste Open Screening

… findet am Mittwoch, den 16. Juli 2014, im Sputnik Kino Kreuzberg statt.
Filmabgabe ab 20 Uhr, Screenings ab 20.30 Uhr. Mögliche Formate: Blu-ray, DVD, AVI, MPG2, MOV, MPG4 sowie alles, was der VLC-Player abspielt … und VHS.

Der Eintritt ist wie immer für Filmemacher und Publikum frei.

Mehr zum nächsten Open Screening bei Facebook und auf www.openscreening.de.

1 2