„Lumberjack“ von Maximilian Alexander Carus und Lorenz Michael Vögel (Apr 20)


Es geht Schlag auf Schlag, auf „Lumberjack“ folgt „Mr. White“…

Wo wurde „Lumberjack“ bislang gezeigt, bzw. wo wird er in Zukunft zu sehen sein?
Der Film lief auf ein paar kleinen Festivals und auch beim Open Screening und ist jetzt auf unserer WatchMe Films Homepage und unserem Youtube Kanal zu sehen.

Sind neue Projekte in Planung?
Wir haben gerade erst eine erfolgreiche Crowdfunding Kampagne abgeschlossen und sind mitten in den Dreharbeiten zu unserem neuen Film Mr. White“ (hier der Teaser). Aber dieses Jahr hält auch noch einige andere Projekte bereit.

Wie bist du zum Filmemachen gekommen?
Seit meiner Kindheit liebe ich es, Geschichten zu erzählen und zu zeigen. Mit 8 Jahren habe ich angefangen, Theater zu spielen und tue es bis heute leidenschaftlich. Irgendwann habe ich das Medium Film für mich entdeckt und da hat es mir besonders die Arbeit hinter der Kamera angetan.

Wie lief dein erstes Open Screening Erlebnis?
Es ist schon eine ganze Weile her, aber es war ein unglaublich tolles Gefühl. Wir waren damals mit einem unserer ersten Filme dort und haben ihn zum ersten Mal vor großen, fremden Publikum gezeigt. Wir haben wunderbares Feedback bekommen, das hat uns motiviert, weiterzumachen.

Regisseur Maximilian Alexander Carus kennen Besucher der Open Screenings als Moderator der Veranstaltungsreihe im Sputnik Kino in Kreuzberg.

Inzwischen bist hast du es ja sogar zum Moderator des Open Screenings gebracht … wie kam’s? Und was macht für dich dabei den Reiz aus?
Das war eher ein Zufall. Ich war zum ersten Mal seit einiger Zeit wieder dort und der langjährige Moderator wollte sich gerne zurückziehen und da wurde ins Publikum gefragt, ob nicht jemand Lust hätte. Im nächsten Monat stand ich dann vorne…
Das Open Screening ist in vielerlei Hinsicht eine wirklich tolle Veranstaltung. Du triffst auf die unterschiedlichsten Menschen, die jedoch alle die Leidenschaft für Film vereint. Niemand wird kleingemacht, sondern jeder hat die Gelegenheit, sich und seine Geschichte zu präsentieren und es werden wirklich viele tolle Filme gezeigt. Außerdem ist es eine super Plattform, Gleichgesinnte kennenzulernen und sich auszutauschen.

Hast du Tipps für Filmemacher*innen, die mit dem Gedanken spielen, einen Film vorbeizubringen und sich vielleicht noch nicht recht trauen?
Kommt auf jeden Fall vorbei! Im Zweifel könnt ihr auch erst einmal nur zuschauen. Dann merkt ihr, wie das so abläuft. Wir sind alle sehr nett und locker und es gibt so viele großartige unterschiedliche Filme, die gezeigt werden. Einige nutzen das Open Screening auch, um Rohschnitte zu zeigen und sich Feedback abzuholen. Jeder ist willkommen und es braucht wirklich niemand Angst haben.

1 2