„Mistaken for Strangers“ von Tom Berninger


Die Brüder Tom und Matt Berninger im Konzertpulk. Foto: Neue Visionen

Die Brüder Tom und Matt Berninger im Konzertpulk. Foto: Neue Visionen

Familienbande – Chewbacca und Han Solo in brüderlicher Mission

Wäre die Musik-Doku „Mistaken for Strangers“ ein Fantasy-Streifen, Regisseur Tom Berninger hätte nicht gezögert seine Version einer Star Wars Episode vorzulegen. Denn wer hätte gedacht, dass er 2010 auf der „High-Violet„-Konzerttour von THE NATIONAL auf seinen persönlichen Darth Vader, Tourmanager Brandon, treffen würde. Sich selbst sieht er eher in der Rolle des Chewbacca, seinen Bruder Matt Berninger als Han Solo und den Rest der Band als Storm Troopers. Toms Mom und Dad wären mit Yoda und Obi One Kenobi besetzt. Viel verrät Berningers Rollenverteilung über das Beziehungsgeflecht seiner Protagonisten im Film.

Als die ‚Band of Brothers‘ – wie THE NATIONAL hin und wieder gern genannt wird – 2010 ihre bislang größte Tournee zu ihrem bisher erfolgreichsten Album High Violet starten, brauchen sie dringend zusätzliche Hilfe. Matt, der als einziger keinen brüderlichen Sidekick in der fünfköpfigen Band hat, lädt spontan seinen neun Jahre jüngeren Bruder Tom ein, mitzukommen. Und weil der sich gerade von einer Krise zur nächsten schleppt und weiß: „If I stay here, trouble will find me […] I never leave„, entschließt er sich, seinem Bruder zu folgen und als Roadie mitzufahren.

Hier einige Eindrücke vom Film…

1 2 3