„Mistaken for Strangers“ von Tom Berninger



Zwar interessiert die Jobbeschreibung den chaotischen Trashfilmemacher mit der Vorliebe fürs Action- und Horrorgenre nur wenig, doch die Tour verspricht eine willkommene Abwechslung, ein festes Gehalt und Rock ’n‘ Roll im Tourbus. Die Kamera muss mit! Da ahnte noch niemand, wie anders alles kommen würde, denn Tom entpuppt sich als wahrer Troublemaker. Er, der es schon als Kind hasste, Anweisungen zu befolgen, und lieber – im wahrsten Sinne des Wortes – sein eigenes Ding drehte, ist wohl das kontrastreichste Gegenstück seines stilsicheren Bruders. Ein verzettelter Bruder Lustig mit kindlich-plumper Körpersprache; ein gemütlicher, bärtiger Typ mit fedrigen Heavy-Metal-Zotteln und unverschraubtem, erfrischend naivem Blick. Klar, dass das gepflegte und elegante Understatement der Band mit den Underdog-Qualitäten Toms auf Kollisionskurs liegt.

Weiterlesen: Unser Interview „Wenn kleine Brüder größer werden“ mit Regisseur Tom Berninger.

Mistaken for Strangers“ ist weder Musikfilm noch Tour- oder Bandportrait, sondern Soul-searching wie der Regisseur selber sagt. Es ist die hinreißend liebevolle Geschichte über zwei ungleiche Brüder und wie sie mit Narzissmus, Egozentrik, ihrem Selbstwert und den typischen Konflikten zwischen großen und kleinen Geschwistern umgehen. Schnell zeichnete sich ab, dass der wirkliche Protagonist des gedrehten Materials, das in Anteilen auch als Dokumentationsmaterial für die Webseite der Band gedacht war, ein anderer ist. Tom, der es mit viel Unterstützung seines größeren Bruders und dessen Frau Carine Besser schließlich schafft, aus dem Schatten seines Bruders zu kriechen, sich selbst zu überwinden und allein zu laufen. Der Film „Mistaken for Strangers„, dessen Titel dem gleichnamigen Song vom Boxer Album (2007) entstammt, das nebenbei mit von Tom Berninger produziert wurde, erzählt aber auch von der Verbindung zum Publikum durch das sich Preisgeben, das sich Nackigmachen – egal wie dunkel, hässlich oder vielleicht peinlich es darunter aussieht – ohne jedoch bloßgestellt oder verraten zu werden. Ein Film wie eine Familientherapie und ein einmaliger Blick hinter die Kulissen einer der phänomenalsten Indie-Rock-Bands dieser Zeit.

SuT

Mistaken for Strangers„, Regie: Tom Berninger, Kinostart: 10. Juli, aud DVD ab 10. Oktober 2014

1 2 3