„New York – Die Welt vor deinen Füssen“ von Jeremy Workman



Jeremy Workman sagt er sei immer noch ganz schockiert, dass Matt zustimmte von ihm mit der Kamera begleitet zu werden. Am Ende der Dreharbeiten musste sich Workman durch ganze 500 Stunden Material arbeiten. Er erinnerte sich dabei daran, dass es während des Laufens nie darum ging eine bestimmte Anzahl an Kilometern zu bewältigen oder eine Ziellinie zu überschreiten. „Es ging darum, zu entschleunigen und das Leben auf eine Weise zu erleben, wie wir es nur allzu selten tun.“

„New York – Die Welt vor deinen Füssen“ animiert den Zuschauer dazu für einen Moment innezuhalten, all den Stress auszublenden, und sich auf die kleinen Dinge zu konzentrieren. Dazu muss man nicht die ganze Stadt durchwandern, aber vielleicht betrachtet man die Wege, die man tagein, tagaus geht ein klein wenig anders. Und bevor man sich mit kitschigen Facebookpost aufhält, geht man eventuell doch selbst vor die Tür um seine Umgebung neu zu entdecken.

Janine Seiler

New York – Die Welt vor deinen Füssen„, Regie: Jeremy Workman, mit Matt Green; Kinostart: 12. März 2020

1 2