„Out Of Nowhere“ von Isca Mayo & Maayan Tzuriel (Sep 15)


Die Animation zeigt uns einen Bademeister mit einer Aufgabe!

Die Animation zeigt uns einen Bademeister mit einer Aufgabe!

Wo wurde der Film bislang gezeigt und wo wird er in Zukunft zu sehen sein?
Der Film wurde auf vielen Animationsfilmfestivals auf der ganzen Welt gezeigt – zum Beispiel beim Asif Festival in Tel Aviv, wo er als bester Studentenfilm ausgezeichnet wurde, beim Tricky Women Festival in Wien, wo er eine lobende Erwähnung erhielt oder in Noche de Monos in Chile, wo er den dritten Preis gewann. In Deutschland war er schon im Rahmen des israelischen Programms beim Stuttgarter Filmfestival und beim European Media Art Festival in Osnabrück zu sehen. Letztes Jahr wurde er in einigen Kinos in Israel als Vorfilm gezeigt. Nachdem der Film zwei Jahre auf Festivals unterwegs war, ist er nun online zu sehen.

Wie bist du zum Filmemachen gekommen?
Film habe ich schon immer geliebt. Ab meinem zehnten Lebensjahr hat mich meine Mutter jede Woche ins Kino mitgenommen. Bevor ich mit dem Studieren anfing habe ich in einem DVD-Laden gearbeitet und mir da alle möglichen Genres angesehen, darunter auch die Klassiker. Zum Animationsfilm kam ich etwas später, nachdem ich Chris Landreths „Ryan“ gesehen hatte. Ich schätze seinen reifen künstlerischen Ansatz und seine Innovationen.

Regisseurin Isca Mayo im Open Screening-Interview.

Regisseurin Isca Mayo im Open Screening-Interview.

Du bist erst vor nicht allzu langer Zeit nach Berlin gezogen. Beeinflusst das deine Arbeit?
Natürlich! Berlin ist großartig! Nach inzwischen acht Monaten entdecke ich hier immer noch jeden Tag etwas Neues. Es ist als würde hinter Straßenecke eine Geschichte lauern. Die Stadt hat einen überwältigenden und vielschichtigen Charakter – von der historischen Seite bis zu den vielen Menschen aus aller Welt, die hier leben. Es ist ein einzigartiger Ort, der jeder kreativen Person Energie gibt.

Gibt es hier so etwas wie eine Szene von Animationsfilmern?
Ich kenne einige Animationsfilmer und Designer in Berlin. Manchmal erscheint es mir fast so, als wäre es das, was hier jeder tut. Abgesehen davon ist Berlin großartig, weil es dir viele Möglichkeiten bietet, andere kreative Menschen kennenzulernen. Das Open Screening ist dafür ein Beispiel.

Sind neue Projekte in Planung?
Ja, ich bin gerade in der Preproduction-Phase zu meinem nächsten Film, zusammen mit meinem Partner Niv Shpigel – ein sehr talentierter Regisseur. Wir arbeiten an einer weiteren Idee für eine lokale israelische Story, dieses Mal mit einem umfangreicheren Script und mehr Charakteren. Wir schauen uns außerdem nach Kooperationen in Berlin um. Ich bin sicher, das könnte aufregende neue Ideen zu Tage bringen.

Open Screening im Kino Sputnik.

Open Screening im Kino Sputnik.

Das nächste Open Screening

… findet am Mittwoch, den 16. September 2015, wieder wie gewohnt im Sputnik Kino Kreuzberg statt.
Filmabgabe ab 20 Uhr, Screenings ab 20.30 Uhr.
Mögliche Formate: Blu-ray, DVD, AVI, MPG2, MOV, MPG4 sowie alles, was der VLC-Player abspielt … und VHS.

Der Eintritt ist wie immer für Filmemacher und Publikum frei.

Mehr zum nächsten Open Screening bei Facebook und auf www.openscreening.de.
Alle Open Screening-Kurzfilme findet ihr in unserem Open Screening-Kanal!

1 2