„Ride“ von Coffus Hoffmann (Okt 15)


Ride_Open_Screening_2
Der Film kommt weitestgehend ohne Musik aus, was Atmosphäre und Spannung extrem zugute kommt. Wenn dann am Ende die Abspannmusik einsetzt, muss auch der letzte Zuschauer an Nicolas Winding Refns „Drive“ denken. Wie bist du auf diesen Song gestoßen?
Von Anfang an hatte ich einen John Carpenter-mäßigen Synthesizer-Soundtrack im Kopf à la „Die Klapperschlange“ oder „Assault – Anschlag bei Nacht„, welchen ich – völlig naiv gedacht – mit GarageBand selbst machen wollte. Da ich aber schnell feststellen musste, dass minimalistische Musik nicht gleich minimalistischer Aufwand ist, habe ich Bennet Bieck als Komponisten beauftragt, der schon Erfahrung mit elektronischen Soundtracks hatte. Die Musik wurde super, klang aber zu sehr nach Atticus Ross & Trent Reznors Scores der letzten David Fincher-Filme und war somit schlicht zu düster für meinen Film. Nach diesem Rückschlag kam schließlich der Moment, wo ich merkte, dass „Ride“ auch ohne Musik funktioniert und spannend ist. Jedoch ist ein Abspann-Song natürlich ein Muss und so stieß ich nach etwas Sucherei bei Soundcloud und der dortigen Creative Commons License-Gruppe auf „Don’t hurt me, an Hammer!“ von Tony Bullard. Der Song besaß genau die Stimmung und Energie, die ich mir für meinen Film vorgestellt hatte.

Wo wurde der Film bislang gezeigt und wo wird er in Zukunft zu sehen sein?
Bisher gab es nur die Premiere fürs Team, doch der Film wird demnächst beim International Cycling Film Festival in Herne zu sehen sein. Vielleicht klappt es noch bei ein paar anderen Fahrrad-Film-Festivals, die es zum Glück wirklich zahlreich gibt – dort ist der Film am besten aufgehoben.

Coffus Hoffmann im Interview auf der Open Screening-Bühne.

Coffus Hoffmann im Interview auf der Open Screening-Bühne.

Wie bist du zum Filmemachen gekommen?
Die Leidenschaft für Filme hat sich schon relativ früh bei mir entwickelt. Nach etwas Schauspielerei und Journalismus über Filme war das Filmemachen als Regisseur schlussendlich die einzig logische Konsequenz.

Sind neue Projekte in Planung?
Ideen gibt es natürlich immer, doch Konkretes ist bisher nicht in Planung. Ich werde nun erstmal für drei Jahre Film- und TV-Regie studieren, und dort hoffentlich eine Menge Projekte entwickeln und drehen. Und vielleicht kommt ja irgendwann ein „Ride 2„, oder „Rode„, oder „Ridden“ …

Open Screening im Kino Sputnik.

Open Screening im Kino Sputnik.

Das nächste Open Screening

… findet am Mittwoch, den 21. Oktober 2015, wieder wie gewohnt im Sputnik Kino Kreuzberg statt.
Filmabgabe ab 20 Uhr, Screenings ab 20.30 Uhr.
Mögliche Formate: Blu-ray, DVD, AVI, MPG2, MOV, MPG4 sowie alles, was der VLC-Player abspielt … und VHS.

Der Eintritt ist wie immer für Filmemacher und Publikum frei.

Mehr zum nächsten Open Screening bei Facebook und auf www.openscreening.de.
Alle Open Screening-Kurzfilme findet ihr in unserem Open Screening-Kanal!

1 2