„Sisyphus“ von Veronika Kühner und Celestina Frese (Aug 19)


Unter anderem Fritz Langs „Metropolis“ war eines der Vorbilder für den Kurzfilm.


Wo war „Sisyphus“ bisher zu sehen und wo kann man ihn in Zukunft erleben?
Im Jahr nach seiner Fertigstellung, also 2017, waren wir mit „Sisyphus“ auf verschiedenen Festivals vertreten (u.a. Humanistischer Kurzfilmpreis, Mittelfränkisches Jugendfilmfestival). Vorerst haben wir keine weiteren Screenings geplant.

Was ist für Dich am Format Kurzfilm besonders reizvoll?
Der Kurzfilm verhält sich zum Film wie das Gedicht zum Roman… wer glaubt kürzer sei einfacher, der ist auf dem falschen Dampfer. Einen guten, stimmigen Kurzfilm zu machen ist gar nicht so einfach – wenn es aber gelingt, kann es vorkommen, dass das, was in nur wenigen Minuten erzählt wurde, den Zuschauer Stunden danach noch beschäftigen/aufrütteln/erfreuen kann …

Die „Sisyphus“-Regisseurinnen Veronika Kühner (rechts) und Celestina Frese.

Sind neue Projekte in Planung oder in Arbeit?
Ja, wir arbeiten gerade an einem neuen Projekt. Es wird um Penisse und Feminismus gehen.

Wie bist du zum Fimemachen gekommen?
Ich bin seit ich denken kann Comic-Fan. Ich hab schon als Kind viel gelesen und irgendwann auch angefangen selbst kleine Geschichten zu zeichnen. Vom statischen ging es im Studium dann über ins Bewegtbild, erst klassisch im Realfilm und dann – fast als logische Konsequenz – hab ich mich mit Animation beschäftigt.

Wie bist du auf’s Open Screening gekommen und wie war’s für Dich?
Ich habe mir schon öfters (unter anderem tolle Animations-)Filme im Sputnik Kino angesehen – irgendwann hab ich vom Open Screening mitbekommen. Erst war ich Zuschauerin und irgendwann hab ich Celestina gefragt, ob wir nicht unseren „Sisyphus“ nach zwei Jahren in der Schublade wieder rauskramen wollen. Es war die bisher schönste Vorführung – viele interessierte, wertschätzende Fragen und Lob während und nach der Fragerunde. Dieser Abend hat dazu beigetragen, dass wir uns an einen neuen Film gewagt haben.

Open Screening im Kino Sputnik.

Open Screening im Kino Sputnik.

Das nächste Open Screening

… findet am Mittwoch, den 21. August im Freiluftkino Cassiopeia statt.
Einlass & Filmabgabe ab 19.30 Uhr
Screenings ab 20.30 Uhr.
Mögliche Formate: Blu-ray, DVD, AVI, MPG2, MOV, MPG4 sowie alles, was der VLC-Player abspielt … und VHS.

Der Eintritt ist wie immer für Filmemacher und Publikum frei.

Mehr zum nächsten Open Screening bei Facebook und auf www.openscreening.de.
Alle Open Screening-Kurzfilme findet ihr in unserem Open Screening-Kanal!

1 2