„Stories We Tell“ von Sarah Polley



Es werden viele Dinge in den persönlich eingefärbten Erinnerungsreisen ihrer zahlreichen Interviewpartner aufgewirbelt. Polley fängt sie alle behutsam auf und räumt ihnen Platz ein. Getreu dem Motto, dass jede Version die gleiche Berechtigung habe. Besonders groß scheint zunächst die Kluft zwischen den Erzählungen der beiden Männer, die Dianes Leben bestimmten.

„Befindet man sich in der Mitte einer Geschichte, dann ist das noch keine Geschichte sondern nur ein Durcheinander“, sagt Michael Polley gleich zu Beginn des Films. Einem Durcheinander, den Polley auf entzückende Weise in ihrem Dokumentarfilmdebüt begegnet, nicht nur für das heimische Archiv. „Stories We Tell“ trägt seinen Charme weit über den familiären Tellerrand der Polleys hinaus.

Eileen Reukauf

Stories We Tell„, Regie: Sarah Polley, Kinostart: 27. März 2014

1 2