Berlinale Talent Campus 2012

Außer Konkurrenz


Auf dem Talent Project Markt schließlich können sowohl Neulinge des Campus als auch Alumni teilnehmen: In Kooperation mit dem Co-Production Market haben Nachwuchstalente die Chance, ihre fertigen Projekte über 500 Produzenten, TV-Redakteuren oder Financiers zu präsentieren. Die Plätze in einem der Programme sind begehrt: Mehr als 4.382 Interessenten aus der Filmbranche aus 137 Ländern haben sich dieses Jahr beworben, 350 wurden ausgewählt. Einen besonderen Status hat der Berlin Today Award: Hier werden regionale Produktionsfirmen mit internationalen Filmemachern vernetzt und zu Teams zusammengeführt. Pro Jahr werden fünf Kurzfilme produziert, die im Folgejahr in Wettstreit um den Berlin Today Award treten.

Beim Berlin Today Award mitzumachen, war für uns als junge Produktionsfirma eine tolle Chance und wir konnten einen Kurzdokumentarfilm produzieren, den wir wirklich gerne machen wollten„, sagt Produzentin Katrin Springer. Gemeinsam mit Firmenpartner Volker Ullrich war sie mit ihrer Berliner Produktionsfirma Filmkantine unter den zwölf Produzenten, die von der Berlinale und dem Medienboard Berlin Brandenburg ausgewählt wurden, um mit einem der Nachwuchsregisseure innerhalb eines Jahres einen Kurzfilm zu drehen. „Einen Film mit zwar kleinem, aber sicheren Budget zu produzieren und zu wissen, dass dieser auf jeden Fall auf einem A-Festival laufen wird, ist natürlich Luxus“, sagt Springer. Das hat sich ausgezahlt: Der von der Filmkantine produzierte Film „Hackney Lullabies“ in der Regie von der in London lebenden Japanerin Kyoko Miyake gewann den Berlin Today Award 2011.

Einen Event gestalten, bei dem es nicht darum geht, wer der Beste ist. Es geht darum, seine eigene Arbeit voran zu bringen und die richtigen Leute zu finden, mit denen man arbeiten möchte„, antwortet der Programmleiter des Talent Campus Matthijs Wouter Knol auf die Frage, was die Aufgabe des Talent Campus sei. Eine angenehm pragmatische Antwort, bei all der eitlen Selbstreflexion, die während eines internationalen Festivals betrieben wird. Aber dafür gibt es ja auch die roten Teppiche.

Cosima M. Grohmann

ÜBERSICHT ZUR 62. BERLINALE

Berlinale Talent Campus, Hebbel am Ufer, 11. bis 16. Februar, www.berlinale-talentcampus.de

1 2