Interview mit Felix van Groeningen zu “The Broken Circle”

Ehrliche Geschichten, die dein Herz brechen können.


"The Broken Circle"-Regisseur Felix van Groeningen. (c)Hans De Greve.

"The Broken Circle"-Regisseur Felix van Groeningen. Foto: Hans De Greve.

The Broken Circle von Felix van Groeningen feierte bei der Berlinale seine internationale Premiere und wurde vom Publikum mit dem Panorama Publikumspreis bedacht. Im Interview spricht der Regisseur über sein rührendes Drama, die Bedeutung des Schnitts für sein Schaffen, Bluegrass und wie er aus kleinen Details Geschichten entwickelt.

The Broken Circle“ erzählt die Geschichte der großen Liebe von der Tätowiererin Elise und dem Musiker Didier, die die Geburt der kleinen Maybelle vollendet. Doch die Tochter erkrankt an Krebs. Bei der Premiere auf der Berlinale im Februar rührte Ihr Film selbst hartgesottene Festivalprofis zu Tränen. Was glauben Sie ist mit denen passiert?
Felix van Groeningen:
Ich hoffe das Gleiche wie mir, als ich damals das Theaterstück zum ersten Mal sah. Meine Emotionen überwältigten mich. Ich habe wie ein Schlosshund geheult. Ich saß in der ersten Reihe, das Stück wurde nicht in einem klassischen Theater aufgeführt, sondern in einem gemütlichen Raum, in dem jeder in intimer Atmosphäre in kleinen Sitzgruppen saß und die Bühne erinnerte eher an ein Bluegrass-Konzert. Nur Johan (Heldenbergh, der auch im Film die Hauptrolle spielt) und eine Schauspielerin erzählten die Geschichte. Ich saß nur drei, vier Meter vor Johan, der die ganze Zeit schrie und spuckte, während ich flennte.

Was bedeutet Ihnen Musik im Allgemeinen und Bluegrass im Speziellen?
Ich hatte vorher keine Verbindung zu Bluegrass, was sich nach diesem Konzert bzw. dieser Aufführung änderte. Vorher dachte ich, diese Musik zu kennen, aber da täuschte ich mich. Die immer gleichen Akkorde lassen dich in eine sehr große Bandbreite von Emotionen eintauchen: Balladen, Songs mit wundervollen Lyrics, genau wie sehr schnelle, energetische Songs, die dich nicht loslassen. Bei diesem Theaterkonzert verharrte ich ganz bei den Figuren, die dir vom Traurigsten erzählen, das dir passieren kann.

Ich habe ein Zitat für Sie: „Countrymusik sind drei Akkorde und die Wahrheit.
Johan sagt das immer. Es sind einfache, sehr ehrliche Geschichten, die dein Herz brechen können. Deshalb bedeutet die Musik auch so vielen Menschen so viel.

1 2 3