Hauptpreise gehen nach Russland


"Der Major" von Yury Bykov lief als einziger russischer Beitrag 2013 in Cannes und feiert in Cottbus seine deutsche Erstaufführung. (c) Film Festival Cottbus

"Der Major" von Yury Bykov lief als einziger russischer Beitrag 2013 in Cannes und feiert in Cottbus seine deutsche Erstaufführung. (c) Film Festival Cottbus

Bundesplatz-Kino
11.11., 18:00 Uhr: „Der untere Rand des Himmels
FIPRESCI-Sieger
Igor Cobileanski | Rumänien, Moldau 2012 | 80 min
Eine abgelegene Kleinstadt in der Republik Moldau. Viorel ist Anfang 20 und hat keine großen Ambitionen. Einen Kantinenjob nimmt er nur an, weil seine Mutter ihn sonst rauswirft. Als er sich in Maria verliebt, hat er endlich einen Antrieb – doch seine Entscheidungen haben schwerwiegende Konsequenzen.

12.11., 18:00 Uhr: „Liebe Mich“ („Lyuby Mene„)
Maryna Er-Gorbach, Mehmet Bahadir Er | Ukraine, Türkei 2013 | 90 min
Eher unfreiwillig reist Cemal mit seinen türkischen Freunden als Sextourist nach Kiew. In einer Bar trifft er Sasha, die enttäuscht von ihrem verheirateten Geliebten ist. Trotz der Sprachbarriere lernen sich die beiden näher kennen und verlieben sich. Doch bald werden sie von der Realität einholt.
Zu Gast im Kino: Hauptdarstellerin Viktoria Spesyvtseva und Produktionsdesignerin Marketa Korinkova

13.11., 18:00 Uhr: „Der Major
Spezialpreis für die beste Regie: Yury Bykov | Russland 2013 | 99 min
Der Polizeimajor Sobolev ist auf dem Weg ins Krankenhaus, seine Frau liegt in den Wehen. Die Fahrbahn ist vereist, er gibt Gas – und überfährt einen Jungen. Sobolev muss sich entscheiden, ob er gesteht oder seine Position ausnutzt. Der einzige russische Beitrag, der 2013 in einem Wettbewerb in Cannes lief.

Sputnik-Kino
14.11., 19:00 Uhr: „Die Leute da draußen
Aik Karapetian, Lettland 2012, 90 Min
Der russischstammige Jan lebt mit seinem Großvater in einem trostlosen Plattenbauviertel am Rande Rigas. Sein Leben besteht aus rumhängen, Gras rauchen und kleinen Diebstahlen – bis er Sabina, ein Mädchen aus besseren Kreisen, trifft. Er versucht, ein besserer Mensch zu werden. Wird er es schaffen?

15.11., 19:00 Uhr: „Chefurs Raus!
Goran Vojnović | Slowenien, Kroatien 2013 | 100 min
Preis für einen herausragenden Darsteller geht an Emir Hadžihafizbegović
Im Hochhausviertel von Fužine vor den Toren Lubljanas leben hauptsächlich „Chefuri“ – ehemalige Landsleute aus dem Süden des früheren Jugoslawien, die als „Ausländer“ abgestempelt werden. Marko, Adi, Aco und Dejan trotzen den Stigmata mit Lebenslust und dicker Hose. Bald schon kommt es zu Konflikten.

16.11., 19:00 Uhr: „Der hungrige Mann
Philip Martin | Frankreich 2013 | 80 min
Der 12-jahrige Constantin lebt in einem Dorf im rumänischen Donau-Delta. Mitten in der Wildnis begegnet er eines Tages einem verletzten Ausländer. Er versteckt und pflegt ihn; langsam entwickelt sich ein Vater-Sohn-Verhältnis zwischen den beiden. Bildstarke Parabel über die Freiheit des Menschen in der modernen Gesellschaft.

1 2