Sommer Berlinale 2014 im Freiluftkino Friedrichshain

Eine Brise Berlinale für den Sommer


Das Freiluftkino Friedrichshain beherbergt die Sommer Berlinale 2014. © Piffl Medien

Das Freiluftkino Friedrichshain beherbergt die Sommer Berlinale 2014. © Piffl Medien

Die Berlinale steigt bekanntermaßen im kühlen Februar und liegt damit klimatisch in Regionen, die weit entfernt sind, von denen der großen europäischen Konkurrenten in Cannes oder Venedig. Wie jedes Jahr gönnt unser A-Festival sich und seinem Berliner Stammpublikum auch 2014 wieder einige Sommernächte. Von 24. bis 27. Juli gastiert die Sommer Berlinale im Freiluftkino Friedrichshain und die Auswahl ist exquisit.

Donnerstag, 24.07.2014, 21:30 Uhr:
Anderswo


Eröffnet wird der Berlinale-Abend mit „Symphony no.42„, der bei den Berlinale Shorts lief.
Symphony no.42„, Regie: Réka Bucsi, Ungarn 2013, 10 Min.

Anderswo„, Regie: Ester Amrami, Deutschland 2014, 85 Min., Perspektive Deutsches Kino (Gewinner „DFJW-Preis Dialogue en perspective“) – Moderiert von Knut Elstermann von radioeins. Linda Söffker (Leiterin Perspektive Deutsches Kino) stellt die Regisseurin Ester Amrami vor.

Unsere Autorin SuT schwärmte:
Verschroben, wild, humorvoll und vor allem federleicht erzählt Ester Amrami von den großen und kleinen (Sinn-)Krisen und von der Suche nach dem eigenen Platz im Leben.
Hier ihre ausführliche Kritik.

Freitag, 25.07.2014, 21:30 Uhr:
Hoje eu quero voltar sozinho


Hoje eu quero voltar sozinho“ („The Way He Looks„), Regie: Daniel Ribeiro, Brasilien 2014, 96 Min., Portugiesisch mit dt. UT, Panorama (Gewinner TEDDY Award Bester Spielfilm) – Präsentiert von Wieland Speck (Leiter Panorama)

Hier ein Interview mit Regisseur Daniel Ribeiro…

1 2