Programmtipps für Around the World in 14 Films im Kino Babylon

Die Perlen des 2014er Festival-Jahrgangs


Adieu au Langage“ von Jean-Luc Godard

Altmeister Jean-Luc Godard gewann mit "Adieu au Langage (3D)" in Cannes den Jury Preis. © Wild Bunch

Altmeister Jean-Luc Godard gewann mit „Adieu au Langage (3D)“ in Cannes den Jury Preis. © Wild Bunch

Darum geht es:
Adieu au Langage“ ist ein Abgesang auf die Sprache und illustriert dabei das Unverständnis. Amateurhaft anmutende Aufnahmen werden fernab jeglicher filmischer Konventionen montiert, mehr Collage als Kontinuität, eine Montage der Assoziation. Unterlegt von philosophischen Überlegungen auf Deutsch, Französisch und Englisch und mit unzuverlässigen Untertiteln versehen, präsentiert Jean-Luc Godard einen Experimentalfilm, der die Grenzen unserer Wahrnehmung beleuchtet.

Was du zu dem Film wissen musst:
Wer mit dem politischen Spätwerk des Altmeisters bis dato nicht viel anfangen konnte, den wird auch „Adieu au Langage“ wohl nur schwer ins Kino locken können. Der Film sperrt sich. Er ist laut, er ist verwirrend, für Kohärenz und Struktur gibt es kaum Anhaltspunkte. Und doch ist auf ein paar Dinge bei Godard immer Verlass: Es gibt eine Waffe und es gibt ein Mädchen und mehr braucht man schließlich nicht, um einen Film zu machen.

Albert Knaub

Weiterlesen: Die ausführliche Kritik „Adieu au Godard von Albert Knaub.

Termine bei Around the World in 14 Films:
Dienstag, 2. Dezember um 19.30 Uhr, präsentiert von Frieder Schlaich
Sonntag, 7. Dezember um 19 Uhr

„Under The Skin“ von Jonathan Glazer

Um "Under the Skin" von Jonathan Glazer wurde heftig gestritten, weil Senator den Film nicht in die Kinos bringen wollte. Beim Festival ist er auf großer Leinwand zu sehen! © Senator Film

Um „Under the Skin“ von Jonathan Glazer wurde heftig gestritten, weil Senator den Film nicht in die Kinos bringen wollte. Beim Festival ist er auf großer Leinwand zu sehen! © Senator Film

Darum geht es:
Scarlett Johansson fährt als namenloses Wesen in weiblicher Hülle durch die Straßen von Glasgow, verführt reihenweise Männer und lässt sie verschwinden. Als sich ein etwas zu menschliches Gefühl in ihr regt, beginnen die Dinge aus dem Ruder zu laufen. Auf sich allein gestellt muss sie sich in einer Welt zurecht finden, die sie mit allem konfrontiert, was zum Mensch sein dazu gehört.

Was du zu dem Film wissen musst:
Auf Michel Fabers Roman „Die Weltenwanderin“ basierend, zeichnet Jonathan Glazer mit „Under The Skin“ ein düsteres und zum Teil schockierendes Tableau, das sich nicht davor scheut, ein wenig Abstand vom literarischen Vorbild zu nehmen.
Nach Musikvideos für unter anderem Massive Attack, Blur und Radiohead und den Spielfilmen „Sexy Beast“ und „Birth„, ist „Under The Skin“ nun Glazers drittes Werk für die Kinoleinwand. Im Jahr 2013 lief der Science-Fiction-Thriller auf den internationalen Filmfestspielen von Venedig im Wettbewerb um den Goldenen Löwen.

Albert Knaub

Termin bei Around the World in 14 Films:
Samstag, 6. Dezember um 21.45 Uhr, präsentiert von Bibiana Beglau

Das 9. Around the World in 14 Films gastiert von 28. November bis 7. Dezember 2014 im Babylon:Mitte.

Hier unser ausführliches CINERAMA-Interview mit Festival-Direktor Bernhard Karl…

1 2 3 4