Erste Filme für den Wettbewerb der Berlinale 2015
Die Bären-Gewinner Malick und Dresen im Wettbewerb
Schon jetzt dürfen sich die Berlinale-Fans auf einige Stars vorfreuen: Die großartige Charlotte Rampling übernimmt in „45 Years“ von Andrew Haigh die Hauptrolle. Malicks „Knight of Cups“ bietet mit Christian Bale, Natalie Portman und Cate Blanchett drei Superstars auf, wobei letztere auch noch in „Cinderella“ zu sehen ist.
Außer Konkurrenz wird die opulente Realfilm-Adaption „Cinderella“ von Kenneth Branagh gezeigt. Schon 1951 begeisterte sich das Berlinale-Publikum für die Verfilmung des berühmten Märchens. Der Walt Disney Animationsfilm erhielt damals den Publikumspreis. Die Berlinale-Besucher können sich 2015 nun auf die Neuinterpretation des Märchenstoffs mit internationaler Starbesetzung freuen und sich von der Liebesgeschichte mitreißen lassen.
Weiterlesen: Zurückgespult #17 zieht unsere Kolumnistin Cosima M. Grohmann die Zwischenbilanz „Wowi geht, Dieter bleibt„.
Der mehrfache Forum-Gast Peter Greenaway wird 2015 mit einem Beitrag am Wettbewerb teilnehmen. Das Regiedebüt von Jayro Bustamante aus Guatemala – erstmals ist dieses Land im Wettbewerb vertreten –, der Spielfilm des ehemaligen Generation-Teilnehmers Andrew Haigh und die aktuelle Arbeit des russischen Regisseurs Alexei German gehören ebenfalls zu den ersten Filmen.
Die 65. Berlinale findet von 5. bis 15. Februar 2015 in Berlin statt.
Auf der nächsten Seite alle bislang bestätigten Filme des Wettbewerbs (in alphabetischer Reihenfolge)…