Interview mit BMVA-Gründer Aviel Silook
Silook: Als die Blase platzte
Mit „Video Killed the Radio Star“ startet der US-amerikanische Musiksender MTV 1981 sein Programm. Heute spielt MTV fast keine Rolle mehr. Was ist passiert?
Aviel Silook: Video killed the Radio star and money killed the video star… Irgendwann war dort mehr Werbung als Musik-Videos zu sehen.
Weiterlesen: 3. BMVA setzen auf Qualität, Originalität und Vielfalt…
Was bedeutet das für die Zukunft der Musikvideos?
Es ist eher so, was in den 90ern passierte, war unnatürlich. Bands wurden mit Musik-Clips, die aus heutiger Sicht keinem Standard entsprechen, viel größer, als sie sollten. Nachdem die Blase geplatzt ist, sind wir bei deutlich realistischeren Parametern angekommen. Kleinere Bands erobern sich mit ihren Videos Raum – und genau das feiern wir: Die Gelegenheit und die Chance.
Worauf dürfen sich BMVA-Besucher freuen?
Es treffen Elemente hochklassiger Unterhaltung aufeinander: DJs, VJs, Live-Shows, gutes Essen und natürlich die besten Musikvideos der Welt des zurückliegenden Jahres.