achtung berlin 2016: Junges Kino für die Hauptstadt

12. achtung berlin: Das mutige Andere


DER NACHTMAHR_achtung_berliner_filmfestivals

Der Nachtmahr

Darum geht es:
Die 17-jährige Tina feiert mit ihren Freundinnen bei lauter Musik, Alkohol und Drogen. Eines Nachts hat Tina eine Art übersinnliche Erfahrung, die sie aus der Bahn wirft. Fortan begleitet sie ein unheimlich-aussehendes, grunzendes und gefressiges Wesen, das offenbar nur sie sehen und hören kann. Die Verbindung zwischen den beiden intensiviert sich und nimmt sowohl geistig als physisch ungesunde Ausmasse an.

Was du zum Film wissen musst:
Einen „Monsterfilm“ nennt Akiz sein Spielfilmdebüt „Der Nachtmahr„, in dem er die Grenzen zwischen Realität und Traum vermischt und der als erster Teil einer Trilogie zu den Themen „Geburt, Liebe, Tod“ fungieren soll. Es handelt sich um ein Genrefilm aus Deutschland, der viele Parallelen zu US-amerikanischen Filmen wie „E.T.“ oder „Aliens“ aufweist, ohne aber in einen moralisierenden Schluss zu verfallen. Neben der Hauptrollenträgerin Carolyn Genzkow wirken Julia Jenkins und Arnd Klawitter als peinliche, unfreiwillig komische Eltern besonders überzeugend.

Weiterlesen: Hier die ausführliche Kritik „Das Monster und ich“ von Teresa Vena…

Termine bei achtung berlin:
Fr, 15. April, 21:30, FAF 1
Di, 19. April, 21:15, FAF 5

1 2 3 4 5