11. Around the World in 14 Films im Kino in der Berliner Kulturbrauerei

23 prominente Reiseleiter für die Filmreise um die Welt


The Death of Louis XIV

Darum geht es:
August 1715. König Ludwig XIV verbringt seinen Lebensabend in den Gemächern des Schlosses von Versaille. Während ein fortschreitender Wundbrand sein linkes Bein verzehrt, ist er durch zunehmende Schwächung an sein Bett gefesselt. Umgeben wird er dabei von den Angehörigen seines Hofstaates. Während Ärzte und Heilpraktiker ihre Prognosen abgeben, schrecken seine engsten Berater auch nicht vor dem Einsatz von Scharlatanerie zurück.

Was du zum Film wissen musst:
Mit erdrückender Langsamkeit und minutiöser Strenge rekonstruiert „The Death of Louis XIV“ die letzten Tage am Krankenbett des Sonnenkönigs von Versaille. Der fortschreitende Verfall der mythischen historischen Figur wird in opulent ausgestatteten Sets und prachtvollen Kostümen in Form eines dekadenten Kammerspiels wiedergegeben. Albert Serra bedient sich dabei nicht nur ausführlich bei den Geschichtsbüchern, sondern auch in der Filmhistorie. Ludwig XIV wird von dem alternden Schauspieler Jean-Pierre Léaud verkörpert, der in der Rolle des jugendlichen Antoine Doinel in François Truffauts „Sie küßten und sie schlugen ihn“ (1959) die französische Filmbewegung der Nouvelle Vague maßgeblich prägte.

Termine bei 14 Films:
25. November 2016, 19:30 Uhr
26. November 2016, 21:45 Uhr

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12